Spekulatius Birnen Tart, glutenfrei


Die Birne, jeder kennt sie und fast jeder liebt sie! Beim Anblick der süß-saftigen Birnen läuft einem glatt das Wasser im Munde zusammen. Ich habe für dieses Tarterezept  die ‘Gute Louise von Avranches‘ verwendet. Die Gute ist von außen orangerot mit roten Tupfen; innen überzeugt sie mit ihrem zartschmelzenden Fruchtfleisch und ihrer Süße mit harmonischer Säure; sie ist edel gewürzt und saftig! 

Spekulatius Birnen Tart

Portionen: 8
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten

Zutaten
250 g glutenfreie Mürbeteig  (Rezept HIER)
ein wenig glutenfreie (Universal-) Mehl zum Bestäuben
150 g Spekulatius, glutenfrei
75 g Butter, geschmolzen
3 EL Zucker
4 mittelgroße reife Birnen, geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten
2 TL Birnen-oder Aprikosenmarmelade

  • Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft / Gas 4. vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche 1 cm dick ausrollen, für eine 20 cm Tarteform. Drücke den Teig in die Form, die Seiten gut andrücken überschüssigen Teig abschneiden.  Steche mit einer Gabel ein paar mal in den Teig Löcher. 
  • Zerkleinere die Kekse wie Parniermehl, dann gebe sie zusammen mit Butter und Zucker in einer Küchenmaschine und rühre, bis sie zusammen kommen.
  • Verteilt die Basis über den Teigboden, dann belege die Tarte überlappende mit Birnenscheiben.
  • Für 25-30 Minuten Backen, bis der Teigrand golden aussieht.  Sofort nach dem Backen die Marmelade in einem Topf leicht erwärmen und auf die noch warme Tarte streichen. 

Beliebte Posts