Sonntag, 13. Dezember 2015

Glutenfreier Wurst Zopf

Dieses Rezept ist eine Mischung zwischen einer Wurstrolle und Fleischtorte. Wurstbrät und gekochte Eier werden in einem glutenfreien Butter-Blätterteig ummantelt und gebacken.
Dies ist ein klassisches britisches Gericht und wird mit einem Salat oder Gemüse serviert.

Wurst Zopf

Zubereitung: 20 Min.
Zutaten für 4 Personen

Zutaten
450 g 97% Wurstbrät
1 EL Sonnenblumenöl
1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
2 TL getrockneter Thymian
2 TL Petersilie
Paprikapulver
1 Knoblauchzehe, klein gewürfelt
500g glutenfreier Fertig Blätterteig
2 hart gekochte Eier, in Scheiben geschnitten
1 Ei geschlagen

  • Den Backofen auf 200°C / Gas Stufe 6 vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, bis sie weich sind. Danach in eine Schüssel geben. Das Wurstbrät dazu fügen und mit Paprikapulver und Kräuter würzen und abschmecken.
  • Den Blätterteig ausrollen, die geschnittenen Eierscheiben in einer langen Linie in der Mitte des Gebäcks drauflegen. Darauf die Wurstmischung verteilen.
  • Nun mit einem scharfen Messer vom äußeren Rand 2,5cm große Streifen schneiden. Die Streifen mit geschlagenem Ei bestreichen.
  • Beginnend an der Spitze des Gebäcks die Streifen über das Wurstbrät legen. Dann die rechte obere Streifen darauf legen. Den ganzen Zopf mit geschlagenem Ei bestreichen. Den Zopf auf das vorbereitete Backblech legen und in der Mitte des vorgeheizten Ofen für 20 Minuten backen. Die Ofentemperatur auf 140°C / / Gas Mark 1 zurück drehen und für weitere 20 Minuten backen. Warm oder kalt servieren.
Tip:
Auf der Suche nach glutenfreien Blätterteig? Genius Foods machen hervorragende  glutenfreien fertigen Blätterteig Blöcke, die es im Asda (Nordirland) zu kaufen gibt; Preis 2,49 £ für 400g (14 Unzen). 

Kommentare:

  1. Wie fein ist das denn? :-) Eigentlich eine simple Idee mit so viel Wirkung.
    Ich weiss, Wurst ist ja nicht wirklich das Gesündeste, aber etwas vom Schmackhaftesten... meine Meinung, denn ich liebe das Würzige und den etwas rauchigen Geschmack vieler Wurstwaren.
    Ich koche zB in vielen Fleischsaucen ein Stück Wurst mit, da es dem Ganzen jeweils einen sehr mundigen Zusatz verleiht! Sehr fein, Bea! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Dir meine liebe ♥
      Sausage rolls sind sehr beliebt in Irland, gibt es an jeder Tanke und Supermarkt in allen Größen als Take-away-food zu kaufen.

      Ganz liebe und herzliche vorweihnachtliche Grüße
      Deine Bea

      Löschen