Mittwoch, 13. Januar 2016

Kürbis-Kartoffelpüree mit Lauchgemüse und Backofen-Feta


Bei Köstlich Vegetarisch habe ich ein wirklich tolle Rezept Idee gefunden. Im Grunde etwas total simples, aber die Kombi Kürbis-Kartoffel-Püree mit Lauchgemüse und Backofen-Feta kannte ich so noch nicht, diese simple Idee, musste ich natürlich unbedingt einmal ausprobieren und möchte das Rezept heute mit Dir teilen.
Das Püree ist der perfekte Begleiter für sämtliche Gerichte. Es ist so individuell kombinierbar und schnell zubereitet, dass es schon einfacher gar nicht mehr geht. Dazu Schafskäse mit eingelegten sonnengereiften Tomaten, ausserdem noch kleine Lauchringe, mit Sesam und Thymian würzen. Dann wird das Ganze mit Olivenöl beträufelt und im Ofen gebacken. 

Kürbis-Kartoffel-Püree mit Lauchgemüse und Backofen-Feta

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Zutaten für 2-3 Portionen

Püree: 
300 g mehligkochende Kartoffeln 
400 g Butternuss-Kürbis
2-3 EL Butter
Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Muskat 

Lauchgemüse: 
600 g Lauch 
30 g Butter 
schwarzer Pfeffer 

Käse: 
300 g Feta 
2-3 getrocknete Soft-Tomaten 
1 EL Olivenöl 
1-2 TL Sesam 
3-4 Zweige oder 1 TL getrockneter Thymian


  • Für das Püree Kartoffeln schälen und grob würfeln. Kürbis,halbieren, Kerne entfernen, in ca. 2 cm breite Spalten schneiden und diese in 2 cm breite Stücke schneiden. Kartoffeln und Kürbis mit ca. 200 ml Wasser und 1 TL Salz zum Kochen bringen. Bei niedriger Temperatur im geschlossenen Topf in ca. 20 Minuten garen.
  • Inzwischen Backofen auf 220 °C (Umluft 200 °C) vorheizen. Für das Lauchgemüse Lauch putzen, waschen und in ca. 1 cm breite Ringe schneiden. Butter in Pfanne zerlassen. Lauch darin ca. 10-15 Minuten unter Rühren bei mittlerer Hitze dünsten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  • Den Käse Feta in 6-7 Rechtecke schneiden und nebeneinander in Auflaufform legen. Tomaten in feine Würfel schneiden. Feta mit Olivenöl beträufeln und mit Tomaten, Sesam und Thymian bestreuen. In ca. 10-15 Minuten im Backofen gratinieren und anschließend mit Pfeffer bestreuen.
  • Für das Püree Kartoffeln und Kürbis mit der Butter fein zerstampfen, ggf. noch etwas heißes Mich zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Feta und Lauch auf Kürbis-Kartoffel-Püree anrichten und servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen