Samstag, 9. Januar 2016

Pikante Rindfleisch Cupcakes


Ich kann mich wirklich nicht Beschweren, meine Kids sind ziemliche alles Esser und offen für neue Rezepte zu testen die ich ihnen vorstelle. Vor langer Zeit habe ich auf  Simply Beef&Lamb die Fleischkuchen Cupcakes gefunden, seitdem gingen sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Kids liebten diese Cupcakes, naja vielleicht waren sie zu Anfang etwas enttäuscht das der Kartoffelbrei kein Zuckerguss war, aber sie haben mir schnell wieder vergeben :)
Die Kartoffel-Toppings kannst Du nach deinem Geschmack wählen, z.B. aus Süsskartoffel, Pastinaken oder aus Violetten Kartoffeln. Der Brei sollte schön cremig sein, aber auch gerade noch so das er geschmeidig fest ist. Viel Spass beim nach kochen. 

Pikante Rindfleisch Cupcakes

Zutaten für 9 Cupcakes
Zubereitung: 30 Min.
Kochzeit: 45 Min.

Zutaten:
500 g mageres Rinderhackfleisch
1 EL Rapsöl oder Olivenöl
1 große Zwiebel, geschält und fein gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
1 EL Dijon oder Senf
1 Ei
½ TL getrockneter Thymian
2 EL frisch gehackte glatte Petersilie
25 g Paniermehl (glutenfrei) 
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Paprikapulver
1/2 TL Kümmel


Für das Topping: 
450 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
225 g Süßkartoffeln, geschält und gewürfelt
Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Prise Muskat
25 g Butter oder Margarine
60 ml Milch oder Sahne


  • Um den Brei vorzubereiten; Die Kartoffeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser für 20-25 Minuten. weich Kochen. Zum abkühlen beiseite stellen. Die noch warmen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drucken. Milch oder Sahne leicht erwärmen, zu dem zerdrückten Kartoffeln geben, so wie die Butter. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abschmecken.
  • Den Backofen auf 190°C vorheizten. 
  • Das Öl in einer großen Antihaft-Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch dazu geben und für 3-4 Minuten braten.
  • Die Zwiebelmischung in eine Schussel übertragen und mit den restlichen Zutaten vermengen. Eine 12-Loch Muffinblech ausbuttern, dann die Hackfleischmischung ¾ voll darin verteilen etwas andrucken. Im vorgeheizten Ofen für 25 Minuten backen. Muffinform aus dem Ofen nehmen. 
  • Den Brei in einen Spritzbeutel mit glatter Düse füllen und eine Kuppelform auf jeweils einem Cupcake spritzen.
  • Die Muffinform zurück in den Ofen stellen und für weitere 10-15 Minuten zu Ende backen. Auf Wunsch mit Schnittlauchringe oder kleine Paprikawürfeln dekorieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen