Sonntag, 6. März 2016

Ofenrisotto mit gebackenem Lamm


Das ist ein ganz einfaches Rezept aus Belleau Kitchen,s Blog, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Ein deftiges Risotto aus dem Backofen aber erstaunlich cremig mit zartem Lammfleisch, gesundem Gemüse wie Lauch, Karotten, Fenchel, Knoblauch und frischen Kräuter. Die Konsistenz des Risottos ist schön sämig, ganz ohne Rühren. Die Qualität der Brühe ist, so wie bei jedem Risotto, entscheidend für den Erfolg. Ich verwende immer meine eigene eingekochte Gemüsebrühe, die ich immer in Gläser auf Vorrat habe.

Ofenrisotto mit gebackenem Lamm 

Zutaten für 4 Personen
500 g Welsh Lamm gewürfelt - grob in Stücke geschnitten


1 mittelgroße Zwiebel - gehackt
5 Knoblauchzehen - geschält, eine Zehe mit 1 Gewürznelke und 1 Lorbeerblatt besticken
2 mittelgroße Lauch, in Ringe geschnitten
3 Karotten - grob gehackt
1/2 Knolle Fenchel, in streifen


800 ml glutenfreie Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein
300 g Arborio Risotto Reis 
je frische Kräuter nach Geschmack
Salz und Pfeffer

  • Das Gemüse und die Gewürze in eine große Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Mit Folie abdecken und im Ofen bei 180°C / 160°C Lüfter für 15 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen, und ohne Folie 10 Minuten weiter backen, bis das Gemüse etwas Farbe angenommen hat.
  • .Danach den Reis, zwei Drittel der Brühe und den Weißwein zufügen, mit Folie abdecken und für weitere 30 - 40 backen. 
  • In der Zwischenzeit, eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen, das Lammfleisch darin kurz anbraten, zehn Minuten vor Ende der Backzeit zu dem Ofenrisotto dazu geben, mit Folie abdecken. Das letzte drittel von der Brühe, je nachdem wie gar der Reis ist dazugießen. 

Kommentare:

  1. Lamm ist ein kräftiges und feines Fleisch. Schön sieht die Idee aus und ich kann mir gut vorstellen, wie würzig und bodenständig dieser Eintopf durch die Sinne in den hungrigen Magen wandert! :-)
    Toll, ganz lieber Gruss zum Wochenbeginn!
    Deine Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine liebe, dass wünsche ich Dir auch ♥

      Löschen