Freitag, 22. Juli 2016

Der Geschmack eines nordirischen Sommers: Strawberry Clotted Cream Ice Cream / Clotted-Erdbeer-Sahne Eis


OMGosh!! Was könnte besser sein, als ein cremiges-Eis? Creme-Eis im Garten! Erdbeeren und Sahne sind eine klassische Paarung, die wirklich nach Sommer schreit, alles was Du brauchst um den Geschmack eines irischen Sommers genießen zu können ist: einfach nur Sonnenschein, eine Decke auf dem Rasen, ein paar Erinnerungen die Du mit anderen teilen kannst......Also ab nach draußen! 

Clotted Creme oder Cornish Cream, wie es traditionell bekannt ist, wurde traditionell in Cornwall, Devon, England gefertigt. Die Creme ist unglaublich dick und absolut unwiderstehlich! Normalerweise isst man die Creme auf Scones mit etwas Marmelade. Leider bekommt man in Deutschland nur in bestimmten Geschäften Clotted Cream zu kaufen, aber ihr könnt sie euch zu Hause in der eigenen Küche machen: Hier das Rezept für meine hausgemachte Clotted Cream!! 

Erstaunlich lecker lässt sich die Creme aber auch anders verarbeiten....Du hast es bestimmt schon erraten: ICE CREAM! Das Eis wird mit dieser Clotted Cream erstaunlich cremig, die saftigen Erdbeeren sorgen für ein Süß-fruchtigen Geschmack. Es war buchstäblich vom ersten Löffel an ein Geschmackserlebnis. Die kiddos lieben dieses Erdbeer-Sahne Eis, ich war nicht in der Lage das hinein schaufeln in die kleinen Münder zu stoppen. 

Strawberry Clotted Cream Ice Cream 

Für 6 Personen
Zubereitungszeit: 30 Minuten, plus Gefrieren

Zutaten
250 ml Vollmilch
1 x 227g clotted cream
1 TL Vanille-Extrakt
3 Eigelb
75 g Zucker
230 g Erdbeeren, geschält
dazu optimal
6 Shortbread biscuits, zum servieren (glutenfrei) 

  • In einem Topf, zusammen die Milch, Sahne und Vanille-Extrakt gießen und Erhitzen, bis es fast gekocht, dann vom Herd nehmen.
  • In einer Schüssel das Eigelb und Puderzucker cremig rühren. Die Schüssel mit der Eigelb-Puderzucker Creme über ein Wasserbad stellen, nun die heiße Milch-Mischung unter ständigem rühren in die Eier gießen. Bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten lang weiter rühren bis Du eine verdickte Vanillesoße hast.
  • Die Creme durch ein Sieb in ein Kunststoffbehälter gießen, mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten abkühlen lassen. Danach für 2-3 Stunden einfrieren.
  • Unterdessen die Erdbeeren in einer Küchenmaschine fast glatt pürieren. Entferne das Eis aus dem Gefrierschrank und mische die Erdbeermischung sanft unter das Eis, so das ein geriffelter Effekt entsteht. Das Eis für weitere 6 Stunden einfrieren. 
  • Das Eis aus dem Gefrierschrank entfernen. 5 Minuten vor dem Servieren stehen lassen, mit Shortbread Biscuits servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen