Samstag, 22. Oktober 2016

Kale Soup/ Grünkohlsuppe mit knusprigem Grünkohl Topping


Dank der geballten Kraft von Grünkohl strotzt er auch noch mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und anderen gesunden Nährstoffen - Deftig, lecker und gesund zugleich! 

Grünkohlsuppe mit knusprigem Grünkohl Topping

Zutaten:
500 g Grünkohl
600 ml Rinderfond
250 ml Sahne
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Muskatnuss
30 ml Essig
Ein wenig neutrales Öl zum Anbraten
Eine Prise Salz und Pfeffer
50 g Pinienkerne

  • Den Grünkohl gründlich waschen, anschließend von den Blattrippen schneiden und hacken. Eine gute Handvoll Kohl extra zur Seite legen (für das Topping).
  • Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Beides in einen ausreichend großen Topf geben. Darin die Zutaten kurz anbraten. 
  • Den Grünkohl hinzu fügen, mit Rinderfond ablöschen. Mit einer Prise Salz würzen, für 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. 
  • Nun die Sahne und etwa 30 ml Essig dazugeben. Im Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren. Mit Muskat und Pfeffer abschmecken.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den reservierten Kohl mit den Pinienkerne knusprig       frittieren. Vorsichtig auf der Grünkohlsuppe anrichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen