Bananen-Kokos-Nusskuchen mit dunkler Schokolade (glutenfrei)


Dieser Bananen-Kokos-Nusskuchen hat einen lockeren und saftigen Teig und schmeckt umso besser, desto reifer die verwendeten Bananen sind. Ein wirklich gesunder Kuchen, der auch noch schmeckt. Ich finde das Rezept klasse, weil der Kuchen auch noch nach Tagen schön saftig und schokoladig ist. 

Bananen-Kokos-Nusskuchen mit dunkler Schokolade 

Zutaten
5 sehr reife Bananen, zerdrückt 
4 Eier
60 g geschmolzene Butter
1 TL Vanilleextrakt
115 g Walnüsse, fein gemahlen
110 g Hasselnüsse mit Haut, fein gemahlen
120 g Kokosnuss-raspeln
80 g Birkenzucker
2 EL chia Samen
1 TL Backpulver, glutenfrei
Prise Salz
½ TL Muskatnuss
100 g dunkle Schokolade, grob gehackt (70% Kakao)


  • Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Eine Kastenform oder eine runde Kuchenform ausbuttern. 
  • In einer Schüssel die Nüsse, Kokosnussraspeln, Zucker, chia Samen, Backpulver, Salz und Muskatnuss vermischen. 
  • In einer separaten Schüssel die Bananen mit einem Stabmixer pürieren. Eier, Butter und Vanilleextrakt dazu geben und mit dem Handrührgerät verrühren. 
  • Die Bananenmischung unter die trockenen Zutaten rühren, dann noch die Schokolade hinzu geben, kurz verrühren. Den Teig in die vorbereitet Form füllen und glatt streichen. 
  • Im Ofen für 30 Minuten backen, danach den Kuchen mit Folie abdecken, um zu verhindern, dass er an der Oberseite zu dunkel wird. Für weitere 50 Minuten backen. In der Form erkalten lassen. 
  • Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben. (Der Kuchen ist in einer Blechdose bis zu 4 Tage haltbar.)

Beliebte Posts