Sonntag, 15. Januar 2017

Herz-Gesunde Mandel-Vanille-Scones (GF & Low Carb)


Heute gibt es köstliche Scones zum fünf Uhr Tee. Dies ist ein einfaches Rezept für Scones, mit blanchiertem Mandelmehl und Vanille. Sie sind reich an Protein sowie mit sehr niedrigen Kohlenhydraten, reich an Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren. Die Vanille hilft das Nervensystem zu entspannen und Entzündungen zu reduzieren. 
Was ich an diesem Rezept liebe; Die Scones sind so einfach zu machen und so köstlich zusammen mit Erdbeermarmelade serviert. 
Ergänzend kann ich euch noch empfehlen das Rezept mit 70% dunklen Schokoladenstücke in den Teig hinzu zufügen und nach dem Backen warm genießen. Ebenso eine leckere Variante, Sonnengetrocknete Früchte wie z.B. Rosinen oder Aprikosen hinzufügen. 
Also wie auch immer, so oder so diese Scones sind wunderbar für die Gesundheit und für's Herz.


Mandel-Vanille-Scones

Zutaten für 12 Scones
300 g Mandelmehl
2 TL glutenfreie Backpulver
60 ml Macadamianussöl oder kaltgepresstes Olivenöl
1 EL Honig oder Bio Ahornsirup
2 TL Vanille-Paste
2 Eier 
Erdbeer-Marmelade zum servieren

  • Den Backofen auf 150 C / 130 C Umluft / Gas 2. vorheizen. 
  • Mandelmehl und Backpulver vermischen, dann das Öl, Honig, Vanille und die Eier hinzufügen und mit einem Handmixer zu einem weichen, klebrigen Teig verrühren.
  • Eine Arbeitsfläche mit ein wenig Mandelmehl bestäuben, den Scones-Teig flach auf 3 cm dick ausrollen und kreisrunde Plätzchen (7 cm Ø) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Für 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 

1 Kommentar:

  1. Süss, fein, warm, fluffy, wohlfühlen, ein Stückchen Himmel.... das kommt mir in den Sinn, wenn ich an Scones denke ♥ Eine wunderbare Köstlichkeit, die eine Saite in mir anschlägt, die irische Klänge summt und viele schöne Bilder vor mein geistiges Auge zaubert!
    Muss ich auch mal wieder machen.. vielen Dank für den Denkanstoss, my Dear, und ganz viele liebe Grüsse zum Donnerstag! Deine Petra

    AntwortenLöschen