Steak-Ale Pie (GF)


Es hat wenig Sinn, den Einheimischen im irischen Pub etwas anderes zu servieren als Fisch & Chips, Steak-Pie und Burger. Diese Pub-Abende sind eine Mischung aus Gröl-Karaoke und Bierseligkeit und nicht dazu gedacht, sich den Geschmack der Ales mit gehobener Küche zu verderben. Die Portionen sind sehr großzügig und das Ambiente urig, irisch - ein wahrer Traum! 
Aber auch meine Homemade Pie kann da durchaus mithalten, dazu ist sie auch noch glutenfrei. Bei dieser steckt eine herzhafte Mischung aus Fleisch, Pilzen und Lauch an einer Biersauce darunter. Es gibt soviele verschiedene Ausführungen von Ales wie nie zuvor, auch glutenfreie. Für dieses Gericht schmeckt am besten dunkles Bier. Was das Fleisch betrifft, verwende ich Steakfleisch, das wird durch das lange Schmoren bei niedrigen Temperaturen besonders zart.



Steak-Ale Pie

Zutaten für eine 25cm Ø Pieform 
Für das Gebäck:
500 g glutenfreis Mehl
250 g kalte Butter, in Würfel 
eine Prise Salz
2 Eier
2 EL Wasser



Zutaten
Für die Füllung:
800 g Rindersteaks, in Stücke geschnitten 
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer, frisch gerieben
150 g Pilze, z. B. Champignons
150 g Lauch, in ringe geschnitten
2 EL Olivenöl
150 ml dunkles glutenfreies Bier
Salz, Pfeffer
3 Stiele Thymian, Blätter gepflückt
1 EL Maisstärke
1 Eigelb, geschlagen

  • Für das Gebäck, das Mehl, Butter, Salz, Eier und Wasser schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einen Ball formen und in Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde lang im Kühlschrank kalt stellen. 
  • Das Rindfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer hacken. Pilze in Scheiben schneiden. Lauch fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch ca. 2 Minuten anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Pilze und Lauch dazugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Thymianblätter hinzu geben. 
  • Das Bier dazugießen. Maisstärke mit wenig Wasser verrühren und zum Ragout gießen. Köcheln, bis die Sauce bindet. Ragout auskühlen.
  • Backofen auf 190°C vorheizen. Eine große Pieform ausbuttern. Ei verquillen. Den Teig in zwei teile teilen und auf etwas glutenfreies-Mehl 1 x ca. 24cm Ø dick ausrollen und 1x 30cm Ø.  Den 30cm Teig in die Form legen. Mit Ragout füllen. Rand mit etwas Ei bestreichen. Mit mit dem zweiten Teig bedecken und mit einer Gabel die Ränder andrücken. Die Pies mit restlichem Ei bestreichen und in die Mitte im Teig ein kleines Loche schneiden, damit der Dampf entweichen kann. In der Ofenmitte ca. für 45 Minuten backen.

Beliebte Posts