Sonntag, 9. Juli 2017

Irland im Topf - Lammkeule mit Kräuteröl und gerösteten Kirschtomaten


Lammkeule aus Irland mit frischen Kräutern und gerösteten Kirschtomaten, so schmeckt's in Irland.


Der perfekte Sonntagsbraten nicht nur an Ostern. Manchmal habe ich so richtig Lust, mir einen anständigen Sonntagsbraten zu gönnen. Einen, auf den man sich schon im Voraus freuen kann, weil man weiß, dass er hält, was man sich davon verspricht. Serviert mit ein paar Kirschtomaten, Carrot & Swede Mash (Karotten & Steckrübe Stampf)
Also, los geht’s!

Lammkeule mit Kräuteröl und gerösteten Kirschtomaten


Zutaten für 6 Personen
Zubereitung: 15 minuten (+ 1 Stunde Marinierzeit)
Kochen: 1 Std. und 30 Minuten

Zutaten
1 Lammkeule mit einem Gewicht von etwa 1,8 KG
4 Frische,lange Rosmarinzweige 
12 Grosse Salbeiblätter  
100 ml Olivenöl
2 Grosse Zwiebeln  
1 KG Kirschtomaten
6 Knoblauchzehen (OPTIONAL)
Salz und Pfeffer


  • Den Rosmarin und die Salbeiblätter mit dem Olivenöl vermischen. Die Hälfte des Kräuteröls über die Lammkeule geben und kräftig einreiben. Zugedeckt eine Stunde lang bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 130°C vorheizen.
  • Die Lammkeule von allen Seiten in einem großen Bräter anbraten.
  • Die Zwiebeln schälen, dreimal horizontal durchschneiden und in die Mitte einer großen Auflaufform legen. Direkt auf die Zwiebeln die Lammkeule platzieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauchzehen um das Lamm herum verteilen. Alles mit Alufolie abdecken und für ca. 1 Stunde und 30 Minuten braten (Kerntemperatur 70°C).
  • Ungefähr 20 Minuten vor Ende der gesamten Garzeit die Kirschtomaten um das Fleisch herum verteilen und mit dem Rest des Kräuteröls beträufeln. Noch einmal nachwürzen und nun ohne Alufolie zu Ende garen.
  • Jetzt die Lammkeule aus dem Ofen nehmen, erneut mit Alu Folie abdecken und 10 Minuten lang ruhen lassen. Die Keule dabei einmal wenden.

Tipp: Kerntemperatur Lamm

In der nachfolgenden Übersicht könnt ihr die Kerntemperatur für Lammfleisch ganz einfach aus der Liste ablesen.

Lamm
Rosa
Vollgar / Durch
Lamm
-
79 – 85°
Lammkeule
60°
70 – 72°
Lammrücken
60 – 62°
68°
Lammkarree
55°
-
Lammkoteletts
55°
-


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen