Kalb-und Schweinefleisch-Hackbraten mit Feigenglasur


Eine Liebe fürs Leben - «Es gibt genau ein Gericht, das meine Laune als Kind erheblich verbessert hat. Und das war der Hackbraten meiner Mutter. Den gab es sicherlich einmal im Monat – auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin.» Wieso also nicht mal wieder nachkochen? Die Zubereitung ist schließlich kinderleicht, der Geschmack eine Zeitreise in die eigene Jugend. 

Kalb-und Schweinefleisch-Hackbraten mit Feigenglasur

Zutaten
2 Scheiben Weißbrot (GLUTENFREI)
125 ml Milch
1 EL Öl
1 mittlere Karotte, fein gehackt
100 g Sellerie, fein gehackt
3 Schalotten, fein gehackt
2 Knoblauch, zerkleinert
1 kg gehacktes Schweinefleisch und Kalbfleisch
1 EL frische Marjoramblätter, fein gehackt
1 EL Dijon Senf
1 TL Kümmel
2 Eier
1 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer aus der Mühle


Für die Feigenglasur
110 g Feigen Chutney
2cm Ingwer, fein gerieben
1 EL heißes Wasser


  • Den Backofen auf 200°C vorheizen. 
  • Das Weißbrot in kalter Milch einweichen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Karotte, Sellerie, Schalotten und Knoblauch zugeben und bei starker Hitze braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen.
  • Weißbrot mit den Händen ausdrücken. Mit Hack, Marjoramblätter, Dijor Senf, Kümmel, Eier und Paprikapulver gründlich verkneten. Karotten-Mix unterkneten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und verkneten. Mit feuchten Händen zu einem Braten-Laib formen. Den Hackbraten auf ein Backblech oder Braten-Form legen. 
  • Feigen-Chutney und Ingwer mit 1 Esslöffel Wasser glatt rühren und auf den Hackbraten streichen. Auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten schmoren.


Beliebte Posts