Montag, 10. Juli 2017

Leftover Taco Shells mit Lamm-Gyros und Mint-Tzatziki Sauce


Da von der herrlichen Lammkeule des vergangenen Tages noch etwas übrig war, wollte ich die Reste verwerten. Rezepte gibt's unzählige, gerne mögen wir z.B. Gyros. Unsere Keule habe ich ausgebeint und das Fleisch in feine Streifen geschnippelt, mit ein paar Zwiebelringe und ordentlich Gewürze dran alles in eine Pfanne kräftig angebraten. 

Anstelle von Pita-Brot habe ich Taco-Shells genommen, da die aus Maismehl bestehn und somit glutenfrei sind. Die Taco-Schalen werden mit Lammfleisch, Salat und Tomaten gefüllt. Als Frischekick dient ein paar kleckse Mint-Tzatziki Sause obendrauf dazu. Das Besondere an diesem Rezept: jeder kann sich seinen Taco selbst gestalten. Naturlich konnt ihr Taco Shells auch mit übriggeblieben Huhn oder Hachkfleisch-Sauce füllen.  

Glaubt mir, besser habt ihr noch nie aus der Hand gegessen! 

Leftover Taco Shells mit Lamm-Gyros und Mint-Tzatziki Sauce


Zutaten für 4 Personen
1 Lammfleisch aus der Keule (ca. 600 g)
je 1 TL getrockneter Thymian und Oregano
1 TL scharfes Paprikapulver
2 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
Salz
150 g Naturjoghurt (10% Fett)
1/2 Bund Minzblätter
1 Römersalatherz
100 g Tomaten
2 Zwiebeln
1 Packung Tacoshells 


  • Zitrone heiß waschen, abtrocknen und 1 TL Schale fein abreiben, 1 EL Zitronensaft auspressen. Schale, Saft, 1 Prise Salz und Joghurt verrühren. Minze waschen und trocken schütteln. Minzblätter hacken und unter den Joghurt rühren.
  • Salat putzen, längs halbieren und quer in 1 cm breite Streifen schneiden. Tomaten waschen, trocknen und längs halbieren. Tomaten quer in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen. 
  • Zwiebeln längs halbieren, schälen und quer in 1/2 cm dünne Streifen schneiden. Lammfleisch in dünne Streifen schneiden.
  • 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin unter Rühren glasig braten. Das Fleisch zufügen und bei starker Hitze 5 Min. unter Rühren braten, dann mit Thymian, Oregano, Paprikapulver, ausgepressten Knoblauch würzen. 
  • Inzwischen die Tacoshells nach Packungsangabe erwärmen. Tacoshells mit Salat, Tomaten und Lammgyros füllen und Mint-Tzatziki Sauce dazu servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen