Pastinaken-Steak Cobbler (glutenfrei)



Die Woche hat mild begonnen, endete aber bitter!


Wir haben hier in Nordiland zurzeit eine ziemliche Temperaturen-Achterbahn. Anfang der Woche waren es noch mlide Temperaturen, zur Mitte der Woche folgte Sturm Eleanor mit reichlich Regen im Gepäck und zum Wochenende entwickelde sich das Wetter zur einer bitteren Kälte.
Genau die richtige Zeit für dieses Winter-Wochenende um diesen köstlichen, wärmenden Slow-Cook-Auflauf auszuprobieren, der voll mit frischem Gemüse, langsam gegartes Schweinefleisch vollgepackt ist, und mit leckeren knusprigen käsige Scones-artigen Belag daherkommt. Ich bin ein Fan des Scones Toppings, diese hier waren perfekt knusprig, bröckelig und golden.


Pastinaken-Steak Cobbler

Für 4 Personen
Zubereitung: 30 Min.
Kochzeit: 1:45

Zutaten
1 EL Pflanzenöl
600 g Schweineschultersteaks, gewürfelt in 4cm große Stücke
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
2 Sellerie, fein gewürfelt
2 Pastinaken, in große Stücke geschnitten
2 TL getrockneter Oregano
2 Knoblauchzehen, zerkleinert
1 EL Tomatenpüree
2 EL Mehl
1 Liter Hühnerbrühe



Für das Toppmg
250 g glutenfreies Mehl, plus extra 
1 1/2 TL Backpulver
75 g kalte Butter
100 g geriebenen Cheddar
1 TL englischer Senf 
1 TL getrockneter Oregano
1 Ei, leicht geschlagen
200 ml Milch


  • In einer großen  gusseisernen Pfanne oder einer Auflaufform das Öl erhitzen. Das Schweinefleisch in 2 Portionen darin anbraten, sobald es fertig gebraten ist, das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • Nun in der gleichen Pfanne die Zwiebel kurz anrösten, dann den Sellerie und Pastinaken hinzugeben und mit einem Deckel abgedeckt für 10 Minuten sanft köcheln lassen.
  • Den getrockneten Oregano, Knoblauch und Tomatenpüree hinzufügen sowie das Schweinefleisch. Mit 2 Esslöffel Mehl bestäuben und kurz unter ständigem rühren das Mehl anbraten. Mit Hühnerbrühe aufgiessen, zum Kochen bringen. Mit dem Deckel 1 1/2 Stunden sanft köcheln lassen.
  • Heizen Sie Ihren Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze / 180°C Umluft. 
  • Für das Topping das Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und mit der Butter zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Dann den Käse, Senf und Oregano in den Teig einarbeiten (für dir Garnitur etwas Käse und Oregano übrig lassen). Das Ei mit der Milch verrühren und mit einem Holzlöffel die Milch nur soviel Ei-Milch-Mischung in den Teig unterrühren,, bis ein weicher Teig entsteht. Restliches Ei-Milch-Mischung beiseite stellen.
  • Mit leicht bemehlten Händen aus dem Teig 8 leicht abgeflachte Knödel formen; es spielt keine Rolle, wenn sie nicht genau die gleiche Größe haben.
  • Die Pfanne/Auflaufform vom Herd entfernen, die Teiglinge am Rand der Form setzen, restliche Ei-Mich-Mischung mit einem Kuchenpinsel auf die Teiglinge Pinseln, Käse darüber streuen und im vorgeheiztem Ofen ohne Deckel 15 Minuten überbacken. For dem Servieren mit dem restlichen Oregano Garnieren. 
  • Dazu ein Blattsalat mit Creme Fresh oder Saure Sahne angemacht servieren. 
         Recipe from Ailsa Brown

Beliebte Posts