A Kiss and a Coddle - Dublin Coddle


Heute haben wir in Irland Nationalfeiertag "St. Patrick's Day".
Ganz klar- auch wir wollten uns dieses große, beliebte irische Event nicht entgehen lassen. Um den echten irischen Enthusiasmus dieses Festivals zu erleben, haben wir uns dazu entschlossen, die Parade dieses mal in Armagh mitzuerleben.




Ich dachte es wäre die Perfekte Zeit, um eines unser Familienessen für diesen großen grünen Tag mit Euch zu teilen - Dublin Coddle.


Coddle ist ein traditionelles irisches Gericht, das normalerweise mit Dublin in Verbindung gebracht wird und auch als Dublin Coddle bekannt ist. Es ist ein herzhaftes, nahrhaftes Eintopfgericht aus Salzspeck, Schweinswürstchen und Kartoffeln. Es gibt so viele Rezepte für Dublin Coddle wie es Bars in der Stadt Dublin gibt und jeder hat seine eigene Version, die natürlich immer die Beste ist.Die Gerüche, die sich beim Kochen durch das Haus bewegen, sind berauschend, aber das ist nichts im Vergleich zu dem Geschmack.


Dublin Coddle

Zutaten für 4 Personen
4-6 gute Qualität Schweinswürste (GF)
1 kg guter Bauchspeck
500 g Karotten
2-3 Zwiebeln oder 1 Gemüsezwiebel
800 g Kartoffeln
1/2 Bund flache Blatt Petersilie
1/2 Bund Thymian
2 Lorbeerblätter
500 ml Irischer Apfelwein oder Cidre (trockener Apfelwein)
300 ml Rinderbrühe
1 EL Butter


  • Den Bauchspeck in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und je nach Grösse in Viertel oder Sechstel schneiden.
  • In einem Bräter die Butter erhitzen und den Speck anbraten. Dann die Bratwürste beifügen und rundum sehr langsam hellbraun braten. Alles aus der Pfanne nehmen.
  • Backofen auf 220 Grad vorheizen. 
  • Abwechselnd Zwiebeln, Wurst, Kartoffeln, Karotten und Speck in den Bräter schichten. Jede Lage mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Lorbeerblätter dazulegen. Den Apfelwein und Brühe beifügen; die Zutaten sollen mit Flüssigkeit gut halb bedeckt sein. Den Bräter mit dem Deckel abdecken. 
  • Den Eintopf im Ofen auf der zweituntersten Schiene etwa 50 Minuten garen: die Kartoffeln sollen gut weich sein. Die Petersilie fein hacken und vor dem Servieren über den Eintopf streuen. 

         Nährwert  Pro Portion
         831 kKalorien, 3476 kJoule
         47g Kohlenhydrate, 34g Eiweiss
         50g Fett

Beliebte Posts