Montag, 27. Juli 2015

Heiß auf Eis - Brombeer-Eis ohne Eismaschine


Da ich keine Eismaschine besitze, war ich gezwungen, mein Rezept auf eine andere Art herzustellen. 
Natürlich ist es praktisch, einen Knopf zu drücken, um wenig später die leckere Köstlichkeit rauszunehmen, 
aber es geht auch ohne.

Brombeer-Eis ohne Eismaschine

Eis-Variante: Sahne-Frucht-Eis


Zutaten:
250 g Brombeerpüree
120 g Zucker
2 Eigelb
200 ml Vollmilch
200 ml Sahne
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz


  • Die zwei Eigelbe mit dem Zucker in einem Topf verrühren, bis sich eine gleichmäßige Masse bildet. Parallel dazu die Milch mit der Sahne erhitzen (nicht kochen lassen) lassen.
  • Die heiße Milch langsam nach und nach zur Ei-Zucker-Masse geben und gut verrühren.
  • Danach abkühlen lassen, das Brombeerpüree, den Zitronensaft und das Salz hinzufügen und verrühren.Wenn die Masse auf Zimmertemperatur heruntergekühlt ist, die Masse in eine große Schüssel geben. Die Schüssel sollte mindestens doppelt so groß sein wie die Eismenge.In den Tiefkühler stellen.Warten, bis die Masse schon paar Zentimeter am Rand gefroren ist. Das dauert je nach Menge, Leistung des Tiefkühlers und Größe der Schüssel unterschiedlich lange. Bei mir braucht es knapp 90 Minuten.
  • Aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem starken Schwingbesen kräftig durchrühren und alles vom Rand lösen. Richtig Luft darunter schlagen, damit eine geschmeidige und luftige Masse entsteht. Darum ist es von Vorteil, wenn die Schüssel groß genug ist. Das dauert nicht lange, braucht aber etwas Kraft.
  • Wieder in den Tiefkühler stellen und den Vorgang in kürzeren Abständen 2-3 mal wiederholen.
  • Wenn eine softeisartige Masse entstanden ist, kann man das Eis in eine lagerfähige Form umfüllen oder gleich verzehren.
  • Ich bin der Meinung, dass man geschmacklich keinen Unterschied zu Eis aus der Eismaschine merkt. Es ist bisschen aufwendiger, aber als Alternative kann sich das Ergebnis durchaus sehen und schmecken lassen.

Ouelle: Der Eis-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen