Ofenkartoffeln mit Bratwurst- Apfel-Belag


Mit Bratwurstmasse und Apfel gefüllt und mit rezentem Raclettekäse überbacken kommen diese Kartoffeln besonders lecker aus dem Backofen.
Welche Kartoffelsorte man für dieses Gericht verwendet, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Wichtig ist nur, dass die Kartoffeln etwas größer sind, damit sie sich gut aushöhlen und füllen lassen. Und wenn man mal keine rohen Bratwürste bekommt, geht auch gemischtes Hackfleisch für die Füllung.

Ofenkartoffeln mit Bratwurst- Apfel-Belag

ZUTATEN Für 4 Personen
6 Baked Potatoes ca. 800 g
300 g Schweinsbratwürste
1 Apfel gross und säuerlich, ca. 200 g
1 Teelöffel Thymian getrocknet
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
200 g Raclettekäse
150 g Crème fraîche


  • Die Kartoffeln ungeschält in einem Topf mit Wasser zugedeckt etwa 20 Minuten fast weich kochen. Abgiessen und lauwarm abkühlen lassen. Dann schälen, der Länge nach halbieren und bis auf einen gut 1 cm dicken Rand aushöhlen. Das ausgehöhlte Kartoffelfleisch fein würfeln.
  • Während die Kartoffeln kochen, die Bratwurstmasse aus den Häuten drücken. Den Apfel schälen, entkernen und grob reiben. Die Wurstmasse mit dem Apfel, dem Thymian, etwas Salz und Pfeffer gründlich mischen. Den Käse in Scheiben von der Grösse der Kartoffelhälften zuschneiden.
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Die gewürfelten Kartoffeln mit der Crème fraîche mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Gratinschale verteilen. Die Kartoffelhälften mit der Wurstmasse füllen und hineinsetzen. Je 1 Käsescheibe auf die Kartoffeln legen.
  • Die Kartoffeln im 200 Grad heissen Ofen etwa 25 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist.
          Quelle: hier

Beliebte Posts