Hähnchen Cacciatore mit Cannellini Bohnen und Rosmarin nach "Jägersfrau-Art"


Getreu seinem Namen, habe ich gejagt. Ich jagte den ganzen Weg von meinem Haus zum Metzger durch strörmenden Regen, nur um das Huhn für dieses Rezept zu bekommen. 

Ein leckerer, rustikaler italienischer Auflauf. Cacciatore bedeutet Jäger auf Italienisch und alla Cacciatora zu einer "Jäger-Art" mit Huhn (oder Kaninchen) zubrereitetes Gericht. Das Gericht ist ideal, da es im Ofen vor sich hin schmort, ohne dass man sich weiter darum kümmern muss - Fazit - Einfach zu machen und geliebt von der ganzen Familie!



Hähnchen Cacciatore

Zutaten für 4 Personen
Fertig in 2 Std.

Zutaten
2 EL Olivenöl
1 ganze Knoblauchzwiebel, schälen und in dünne Scheiben schneiden
3 Zweige Rosmarin
125 ml Rotwein
500 g Eiertomaten (DOse)
3 Sardellenfilets  
90 g entkernte schwarze Oliven
400 g Cannellini Bohnen, gespült und abgetropft (Dose)
6 hautlose Hähnchenschenkel, knochenfrei
3 Lorbeerbätter
2 EL Speisestärke
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
100 ml heiße Hühnerbrühe 
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 El jeweils frisch gehackter Basilikum, zum garnieren


  • Die Hähnchenteile salzen und pfeffern und mit den Lorbeerblättern, dem Rosmarin und der zerdrückten Knoblauchzehe in eine Schüssel füllen. Mit dem Wein übergießen und abgedeckt mindestens 1 Stunde, besser noch über Nacht, im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Marinade abgießen und auffangen, die Hähnchenteile mit Küchenpapier trockentupfen. Mit Speisestärke bestäuben, überschüssiges Stärke abschütteln. Ein ofenfesten Bräter auf dem Herd erhitzen, etwas Olivenöl hineingießen und das Fleisch ringsum leicht anbräunen. Herausnehmen und beiseite legen.
  • In derselben Bräter die Knoblauchscheiben bei sanfter Hitze dünsten, bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben. Die Bohnen, Sardellen, die Oliven und die Tomaten hinzufügen; die Tomaten mit einem Holzlöffel grob zerteilen. 
  • Das Hähnchenfleisch und die aufgefangene Marinade zurück in die Pfanne geben. Mit Brühe aufgießen und alles zum Kochen bringen; anschließend den Bräter mit einem Deckel schließen und für 1 1/2 Stunden in den Ofen schieben. Eventuell noch etwas salzen und pfeffern. Zuletzt die Lorbeerblätter und Rosmarinzweige herausfischen und mit gekackten Basilikum garnieren. 
          Quelle: Sainsbury Magazine, January 2018

Beliebte Posts