Liebe verdoppelt sich, wenn man sie teilt - Regenbogenkuchen (GF & LOW CARB)


Heute ist es wieder soweit, unsere zwei Jungs sind 14 Jahre alt geworden. Wenn dann noch jeder Zwilling einen Kuchen haben soll, macht man sich so seine Gedanken. Mit den Regenbögen hat jeder seinen eigenen Kuchen und es hat sich gelohnt, sie haben sich über den Kuchen gefreut. Für mich war dieser Tag auch extrem emotional. Gefüllt mit Erinnerungen, Fassungslosigkeit über die so schnell vergangene Zeit und vor allem mit wahnsinnig viel Stolz.


Diese Regenbogenkuchen sind gelingsicher, denn der Teig basiert auf einem Grundrezept für einen schnellen glutenfreien und low carb Marmorkuchen. Was so toll daran ist, natürlich die Farben! Dank Smarties sorgen dafür, dass die Kuchen ein wahrer Hingucker sind. 

Regenbogenkuchen in Glutenfrei & Low Carb

Zutaten für 23cm Springform
Zubereitung: 15 Min.
Backen: 40 Min.

Zutaten
300 g weiche Butter 
180 g Birkenzucker
9 Eier
270 g helles Mandelmehl
2 TL (16g) Backpulver
ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote
3 EL Kakaopulver
4-5 EL Sahne oder Milch

Dekoration
3 große Rollen Smarties
400 g Zartbitterschokolade 75%
evtl. kleine Kerzen


  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Form gründlich einfetten. In einer Schüssel die weiche Butter und den Birkenzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und gründlich unterrühren. Dann Mandelmehl und Backpulver hinzufügen.
  • Den Teig in 2 Portionen teilen und jede in eine Schüssel geben. Eine Portion mit Vanillemark mischen, die zweite mit Kakaopulver und Sahne oder Milch.
  • Dann mit drei Esslöffeln die Teige abwechselnd in die Form klecksen. Dabei wird das Muster-je nachdem, ob man einen großen oder kleinen Löffel nimmt-feiner oder großflächiger. Die letzte Schicht vorsichtig glatt streichen.
  • Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen. Dabei gegen Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu stark bräunt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen, dann stürzen.
  • Danach den gebackenen Kuchen mittig in zwei Hälften halbieren und mit der Schnittseite auf die Kuchen auf zwei Teller stellen. Die Schokolade über ein Wasserbad schmelzen. Die Smarties nach Farbe sortieren.
  • Nun die erste Hälfte von einem Kuchen mit Schokolade einstreichen - die Restliche Schokolade nochmals warm stellen. Danach legt Ihr rundherum am Kuchen die Smarties mit dem typischen Farbmuster des Regenbogens an.
  • Diese Schritte wiederholt Ihr mit der zweiten Kuchenhälfte. Zum Schluss könnt Ihr in den Regbogen noch kleine Kerzen stecken.

          Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß!

Beliebte Posts