Simnel Cake - Irischer Früchtekuchen


Er ist fast zu schön zum Aufessen (aber glücklicherweise nur fast…): Der Simnel Cake, von einer Marzipandecke und elf Marzipankugeln gekrönt, gehört zu den klassischen Kuchen der britischen und auch irischen Küche. Er kommt bei uns hier in Irland zur Osterzeit auf den Tisch, aber ursprünglich war er für den Muttertag gedacht. „Mothering Sunday“ ist auf den Britischen Inseln nicht im Mai, sondern drei Wochen vor Ostern. Im 18. und 19. Jahrhundert, als viele Menschen noch als Hausangestellte arbeiteten, brachten Dienstmädchen – die am Muttertag einen der seltenen freien Tage hatten – ihrer Mama gern einen selbst gebackenen Simnel Cake mit. Und der durfte trotz Fastenzeit sogar gegessen werden, weil die Kirche für diesen Sonntag – der früher auch „Simnel Sunday“ genannt wurde – die Regeln lockerte. Erst allmählich wandelte sich die Tradition, und heute wird der Kuchen fest mit Frühling und Ostern assoziiert. Die Marzipanbällchen symbolisieren die Apostel, und es sind meist elf statt zwölf, weil Judas nicht dabei sein darf. Ein Simnel Cake ist ein ganz traditioneller Früchtekuchen, aber leichter als die weihnachtliche Variante. Weil die Briten bei jedem Festtagsgebäck, unabhängig von der Jahreszeit, die Gewürzstreuer herausholen, schmeckt er zart nach Zimt, Nelken, Muskat und Ingwer.


Simnel Cake

Zutaten für 11 Stück:
500 g Marzipan
225 g Butter, weich
225 g Puderzucker
4 Eier, M
225 g Mehl, glutenfrei
½ TL Lebkuchengewürz
2 Bio-Zitronen, Schalenabrieb
2 Bio-Orangen, Schalenabrieb
200 g Sultaninen
150 g Johannisbeeren, getrocknet
100 g Kirschen, glasiert
4 TL Aprikosenmarmelade
1 Ei


  • Zunächst eine Springform (20 cm Durchmesser) bereitstellen und komplett mit Backpapier auslegen, sodass die Ränder oben etwa 5 cm abstehen. Etwa ein Drittel der Marzipan-Rohmasse 5 mm dick ausrollen und einen Kreis mit dem Durchmesser der Springform ausschneiden. Beiseite legen.
  • Weiche Butter, Puderzucker, Eier, Mehl,Lebkuchengewürz sowie Abrieb der Zitronen- und Orangenschalen in eine Schüssel geben und einen glatten Teig daraus verrühren. Sultaninen, getrocknete Johannisbeeren sowie glasierte Kirschen unterheben.
  • Die Hälfte des Teigs in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben und die Oberfläche glattstreichen. Den vorbereiteten Marzipan-Kreis darauf legen und restliche Teigmasse darauf verteilen. 2 Stunden im auf 150 Grad Umluft vorgeheizten Ofen backen lassen. Wenn der Teig gut aufgegangen ist und bei Fingerdruck leicht nachgibt, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. 15 Minuten in der Springform auskühlen lassen, dann auf einen Rost stürzen.
  • Aprikosenmarmelade mit ein wenig Wasser in einer Pfanne erhitzen. Kuchen mit dieser Mischung bepinseln.
  • Die Hälfte der verbliebenen Marzipanmasse nehmen und ausrollen, dann erneut kreisrund mit 20 cm Durchmesser ausschneiden. Diesen Kreis auf den Kuchen legen. Aus dem restlichen Marzipan 11 Kugeln formen und diese gleichmäßig auf den Kuchen-Rand legen, leicht festdrücken. Ein Ei aufschlagen und Marzipanplatte sowie Marzipankugeln einpinseln. 
  • Ofen-Grill einschalten und den Kuchen für 3 Minuten darunter schieben. Vorsicht: Marzipan verbrennt schnell! Anschließend Kuchen vollständig auskühlen lassen, dann kann serviert werden.


Beliebte Posts