GLUTEN- UND LAKTOSEFREIER KÄSEKUCHEN MIT MÜSLI


It's getting very berry - Da ich mich schon so sehr nach wärmeren Tagen und den Sommer sehne, habe ich ein Kuchen mit TK-Beerenmischung gebacken – Das Rezept habe ich von rewe.de, leider bin ich von diesem Kuchen ein wenig enttäuscht. Der Frischkäse macht ihn eher etwas fester und irgendwie gummiartig.

Unser Urteil: Ein normaler Käsekuchen mit anständigem Quark schmeckt 1000 x besser, ist genauso einfach in der Zubereitung. Spart Euch das Nachbacken! 


Käsekuchen mit Müsli
Zuberteitung: 20 min
Backzeit: 1h und 30 min

Zutaten   
200 g glutenfreies Früchte-Müsli
200 g glutenfreies Mehl
150 g laktosefreie Butter
4 Eier
600 g laktosefreier Doppelrahm-Frischkäse
100 g laktosefreier Joghurt (3,8% Fett)
2 TL Vanillie-Extrakt
180 g Zucker
50 g glutenfreier Plenta
2 Packung(en) Puddingpulver Vanille (zum Kochen)
150 g tiefgefrorene Beerenmischung
50 g Mandelblättchen
3 EL Beeren-Konfitüre
50 g Puderzucker


  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze / Umluft 150°C vorheizen. Den Boden einer 23cm Ø Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. 
  • Das Müsli mit Mehl, Butter und einem Ei verkneten. 150 Gramm der Mischung abwiegen und beiseitelegen, die restliche Masse auf den Boden der vorbereitete Springform geben, andrücken und ca. 20 Minuten kalt stellen.
  • Drei Eier, den Frischkäse und den Joghurt glattrühren. Vanillie, Zucker, Polenta und Puddingpulver unter die Frischkäsemasse heben. Die Mischung auf dem Müsliboden verteilen. Im Anschluss zunächst mit den Beeren, dann mit den übrigen Streuseln bedecken. Den Kuchen etwa 1,1/2 Stunden backen. In der Form etwa eine Stunde ruhen lassen, anschließend aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.
  • Währenddessen Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Rand des Kuchens mit Konfitüre und Mandeln verzieren. Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
         Quelle: rewe.de

Beliebte Posts