Glutenfreie Frucht Tarte mit Frangipane-Füllung


"Der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden" - was ist mit unserem Frühling passiert? In Nordirland 9 Grad - Frühlingsgefühle Fehlanzeige. Der Dauerregen geht in die nächste Verlängerung. Während ich mit meiner Wärmflasche und Wollsocken auf dem Sofa sitzte, trotze ich dem ganzen mit einem dicken Lächeln und backe mir den Sommer.
Englische Erdbeeren fangen gerade erst an reif zu werden, und während das Wetter nicht zu schön ist,  backe  ich diese Fruchttarte aus einem Knusperboden und einer Mandelcreme (Frangipane) auf der ganz viele Früchte Platz nehmen und vorgeben, dass es draußen warm und sonnig ist.


Glutenfreie Frucht Tarte mit Frangipane-Füllung

Zutaten für den Mürbeteig:
200 g glutenfreies Mehl, plus extra zum bestäuben
eine Prise Salz
100 g  kalte Butter
20g Zucker
1 Freilandhaltung Eier, geschlagen

Frangipane-Füllung:
100 g Butter (Raumtemperatur)
100 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
100 g Ei, 2 Eier (Raumtemperatur)
Abrieb von 1 unbehandelte Zitrone

Frucht-Belag:
zB. Erdbeeren, Blaubeeren, Kiwi, Ananas, - feel free to express yourself!

Glasur:
3 EL Zucker
2 TL Maisstärke
1/2 TL Zitronensaft
Gehacktes frisches Basilikum oder frische Minze, optional


  • Für den Teig, Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. die Butter mit den Fingern in das Mehlgemisch reiben, bis die Mischung ähnelt wie Paniermehl. Dann das Wasser und Ei zufügen und mit den Händen nur solange kneten, bis die Mischung gerade zusammen kommt. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig ausrollen, ein wenig breiter als eine 23cm geriffelte Tarteform. 
  • Die eingefettete Form mit dem Teig auskleiden auch die Seiten. Überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden. Den Teigboden mit einer Gabel leicht einstechen. Für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen blindbacken. 
  • In der Zwischenzeit wird die Frangipane-Füllung gemacht. Dafür die Butter cremig schlagen, nun den Zucker und Mandeln zufügen und alle Zutaten gut miteinander verarbeiten.
  • Die Eier nacheinander zufügen und gut verrühren. Mit der abgeriebenen Schale einer Zitrone verrühren.
  • Der vorgebackene Tarteboden aus dem Ofen nehmen, Blindbackmaterial entfernen und die Tarte mit der Frangipane-Füllung füllen. Für 20 – 25 Minuten zurück in den Ofen geben. Danach die Tarte auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 
  • Die Früchte großzügig auf der Tarte ausgarnieren.
  • Für die Glasur, in einem kleinen Kochtopf den Zucker, Maisstärke, Zitronensaft und zurückbehaltene Fruchtsäfte geben und zusammen glatt rühren. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Unter ständigem rühren für 2 Minuten kochen, bis die Glasur verdickt. Etwas abkühlen lassen. Dann die Glasur mit Hilfe eines Esslöffel über die Früchte streichen. 
  • 1 Stunde kalt stellen. Wenn gewünscht, mit frischem Basilikum oder Minze bestreuen.

Beliebte Posts