Gluten Free Old Ale Beef Burger


Oh ja, das ist ein toller Burger! Ratet mal, woher er kommt? Guinness Storehouse, Irlands Nr. 1 Touristenattraktion. Die Zugabe vom dunklen Bier, gibt den Patties einen tiefen Geschmack ab. 

Wir hatten mal wieder solches verlangen nach einem Burger und wussten das dunkles Bier und irischen Käse das perfekte Paar für unseren Nummer eins Burgerserie sein würde....und so war es auch! 
Um unsere Burger-Patties zu machen, verwendeten wir ein glutenfreies altes dunkles Bier (Hepworth Classic Old Ale), wer sich nicht glutenfrei ernähren will/muss, kann gerne traditionell Gunniss verwenden. Außerdem belegten wir den Burger noch mit einer Scheibe süßlichen Cheddar. Das Endergebnis war ein Burger, der sowohl herzhaft als auch süß war. So lecker und so sättigend!


Beer Beef Burger 

Zutaten
Für die Patties:
600 g Rindersteak Hackfleisch
50 g glutenfreies Brot/Brötchen
3 EL dunkles glutenfreies Bier (ich hatte von Hepworth Classic Old Ale, 4.8%: £1.99 for 500ml)
1 Eigelb, aus einem großen Ei
1 TL Dijon-Senf
1 Sprizer Tabasco-Sauce
1 Sprizer Worcestersauce
1 Zweig frischer Thymian, gehackt
Salz und Pfeffer

6 glutenfreie Burgerbrötchen, halbiert
1 EL Sonnenblumenöl

Garnieren:
1/4 Gurke, dünn geschnitten
Salat, optimal
2 Tomaten, in dünne Scheiben geschnitten
6 Scheiben Cheddar-Käse
etwas Majo und Ketchup


  • Das Brot/Brötchen in kleine Stücke schneiden und in eine große Schüssel mit 3 EL Bier, Senf und Eigelb zerdrücken. 10 Minuten ziehen lassen. 
  • Das Hackfleisch und Thymian hinzu geben und mit den übrigen Zutaten würzen. Mit den Händen gut vermischen, daraus 6 Patties formen. Abgedeckt 15 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen (10 Minuten vor der weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen).
  • Die Patties von beiden Seiten leicht mit Sonnenblumenöl einpinseln, dann in einer Antihaft-Bratpfanne bei mittlerer Hitze, etwa 5 Minuten auf jeder Seite braten. 
  • Die Brötchen halbieren und mit Salat, einem Patti, Gurken, Scheibe Käse und Majo und Ketchup füllen.


Beliebte Posts