Huhn und Garnelen Laap (Low Carb & GF)


Laap (auch bekannt als Larb) gilt als das "inoffizielle" Nationalgericht von Laos aus dem Nordosten Thailands. Das Gericht wird mit vielen verschiedenen gehacktem Fleischsorten, einschließlich Ente, Schweinefleisch, Truthahn gemacht, oder sogar Innereien sind weit verbreitet. Die Thais verwenden das Fleisch von der Hühnerkeule. Dieses enthält mehr Fett. Brustfleisch ist dort unbekannt.


Einer meiner alltime Favourite Salate, eine wunderbare Mahlzeit für einen heissen Sommertag. Den Laab-Salat einfach in die Mitte auf den Tisch stellen und jeder kann sich seinen Thai-Bite selbst bedienen! In jedem Fall ist es eine komplexe Kombination von Aromen: süss, sauer, salzig, scharf.


Huhn und Garnelen Laap

Gesamtzeit: 30 Minuten
Zutaten: 4
glutenfrei, low carb


Zutaten
1 TL Öl
1 kleine Schalotte, dünn geschnitten
2 Frühlingszwiebelgrün
ein paar frische Korianderzweige, gehackt
reichlich gehackte frische Minze Blätter
1 Hähnchenschenkel
½ Pfund große Garnelen, geschält und grob gehackt
2 EL glutenfreie Fischsauce
2 EL frischer Limettensaft
½ TL Cayennepfeffer
3 kleine Römersalte, gewaschen und trockengeschleudert und in Blätter getrennt

  • Kräuter putzen, Zwiebel und Schalotten hacken und bereithalten. Limettensaft auspressen. Die Garnellen grob in Würfel schneiden. Das Fleisch zunächst in feine Streifen, dann in Würfel schneiden. Danach nur noch durchgehacken. 
  • Eine Pfanne aufsetzen und das Fleisch bei mäßiger Hitze in Öl und mit einem Spritzer Fischsauce 3 bis 5 Minuten garen, gelegentlich umrühren, damit nichts zusammenklebt. Würzen und abschmecken. Nun die Garnelen hinzu geben und für weiter 2 bis 3 Minuten garen bis die Garnele und das Huhn durchgegart ist. 
  • Hitze reduzieren, geschnittene Schalotten unterrühren. Danach Fischsauce und Limettensaft sowie Kräuter untermischen. Den Salat fertig stellen. Auf Salatbett anrichten.


Beliebte Posts