Kräuteromelette mit Ziegenkäse


Omelettes lassen sich nach Lust und Laune unterschiedlich füllen, es wird nie langweilig und ihr könnt je nach Jahreszeit eurem eigenen Geschmack variieren. Im Frühling und Sommer verwende ich zum Beispiel gerne frische Kräuter. Frische Kräuter sind für mich das Wichtigste in der Küche, deshalb pflanze ich schon im Frühjahr jededemenge Kräuter in Blumenkübel. 


Jedes Kräuterlein. Schnittlauch, Petersilie, Dill, Basilikum – alle suhlen sich gerne in der weichfluffigen Eiermasse. Vereint mit einem jungen, wolkigweissen Ziegenkäse. Ja, dann ist das Omlett einfach unschlagbar. Zum Fressen gut. 
Es sind die einfachen Dinge, die überaus grandios schmecken. Nur Wenige Zutaten, die aber genial zusammenpassen. Als wären sie füreinander bestimmt. 

Kräuteromelette mit Ziegenkäse

Zutaten für 1 Portionen
Kräuter, z.B. Schnittlauch, Pettersilie, Dill
20 g Schalotte
2 Eier 
50 ml Milch 
1 EL Rapsöl
50 g Ziegenkäse-Rolle
Salz, Pfeffer


  • Die Kräuter waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und fein hacken. 
  • Die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen, die Milch zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen, die gehackten Kräuter unterheben. Die Schalotte schälen, in feine Würfel schneiden. 
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotte darin glasig dünsten. Die Eiermasse in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze stocken lassen. Einmal wenden.
  • Anschließend den Ziegenkäse auf das Omelett krümeln, einen Deckel auf die Pfanne setzen und unter wenig Hitze Käse ca. 5 Minuten zerlaufen lassen. 

Beliebte Posts