Makrele mit Pancetta und Ofengemüse


Fisch und Fleisch passen ganz hervorragend zusammen. In diesem Rezept harmoniert ein würziger geräucherter Pancetta mit Makrele. Der etwas intensivere Geschmack der Makrele gefällt mir besonders gut.
Wichtig ist, dass kurz vor dem Servieren noch ein wenig frisches Olivenöl und Zitronensaft sowie ganz viele Kräuter über das fertig gegarte Gericht geben wird, das gibt ihm Frische und Geschmacksfülle. 


Makrele mit Pancetta und Ofengemüse

Zutaten für 2 Person 
Gemüse:
1 rote Paprikaschote
1 kleine Zicchini
1 Zwiebel
4 Kirschtomaten 
2 EL schwarze Oliven ohne Stein
2 Zweige Zitronenthymian
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer


Fisch:
1 Makrele, in 2 Filets geschnitten 
4 Scheiben Pancetta oder Bauchspeck
Pfeffer
Olivenöl
1 Zitronenscheibe zum Servieren


  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze / 180°C Umluft vorheizen. 
  • Die Paprikaschote, Putzen, Waschen und die Hälften in mundgerechten Stücken schneiden. Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren.
  • Thymian und Rosmarin abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen und Nadeln fein hacken. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Alles in eine geölte Auflaufform geben. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stelle.
  • Nun die Makrelenfilets mit zwei Scheiben Pancetta umwickeln und auf das vorbereitete Gemüse setzten. Mit Ölivenöl beträufeln und mit etwas Pfeffer würzen. 
  • Auf der mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens 15 Minuten backen. Gemüse und Fisch auf einem Teller anrichten und mit einer Zitronenscheibe und frischen grüner Kräuter servieren. 


Beliebte Posts