Pavlova feiert die Irische Erdbeersaison (Sugar free)


Die Erdbeersaison ist voll im Gange, meine absolute Lieblingsfrucht der irischen Früchte (Ich neige dazu, das über jede irische Obstsaison zu sagen).
Irische Erdbeeren sind süß und aromatisch. Sie sind nicht zu groß oder zu klein. Zu dieser Zeit des Jahres kann man sie im Supermarkt kaufen, aber die besten Plätze, um sie zu kaufen, sind am Straßenrand. In den letzten Jahren tauchen überall auf der Seite der Straße kleine Farmstände auf, die irische-Erdbeeren und neue Kartoffeln verkaufen. Ich stoppe oft das Auto, an diesen Ständen und decke mich mit Erdbeeren ein.

Während der Erdbeersaison essen wir so viele Dessertsgerichte wie möglich. Zu den beliebtesten gehören Victoria Sponge Cake (mit Marmelade in der Mitte und gekrönt mit Erdbeeren - die macht süchtig!), Bakewell, Pudding Torten und Erdbeer-Rhabarber-Streusel. Ein weiterer fester Favorit ist eine cremige Pavlova.
Ich bin mir nicht sicher, wie eine Pavlova zu einem neuseeländisches (oder wohl australisches) Nationalgericht wurde, aber ich weiss, das hier in Irland die Pavlova so populär ist, das sie bei jedem Familienessen auf dem Tisch steht. Die Iren lieben Pavlova.

Die perfekte Pavlova hat eine Baiser-Basis, die außen knusprig und innen cremig ist. Das Baiser sollte süß sein, aber nicht zu süß. Sie sollte mit Schlagsahne gekrönt und mit großen Mengen an Früchten garniert werden. 


Es gibt Süßes, von dem ich einfach nicht die Finger lassen kann. Sind sie auch noch so verzuckert, wickeln sie mich immer wieder um den Finger. 
Dazu gehört auch diese Pavlova, benannt nach der russischen Ballerina Anna Pavlova. Es ist ein Baiserkuchen während der Rand knusprig ist, ist das Innere sahnig-cremig wie Marshmallow. In der Regel ist sie mit Schlagsahne und Früchten gekrönt. 

Ich habe diese Zuckerbombe für Euch entschärft; Bei diesem Rezept habe ich für die Pavlova, sowie für die Erdbeeren Birken-Puderzucker / Erythrit bzw. Xucker light verwendet...und somit bleiben Schäume keine Träume mehr :), geniesst den Sommer!! 


Pavlova mit irischen Erdbeeren 

Zubereitung: 30 Min
2 Std. backen/troknen
Glutenfrei, Low Carb

Zutaten für das Baiser
1 Bio-Zltrone (dient als Stabilisator für das Eiweiß)
150ml Eiweiß (ungefähr 4 große Eier), bei Raumtemperatur
1 Prise Salz 
2 EL Birken-Puderzucker
1 TL Weinstein


Belag
200ml  frische Schlagsahne
2 EL Birken-Puderzucker
400 g frische Erdbeeren
1/2 EL Zitronensaft 
einige Zitronenmelissenblätter


  • Backofen auf 100 Grad vorheizen. Von der Zitrone Schafe abreiben. Saft auspressen.
  • Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers beigben, weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Restlichen Zucker, Weinsteinpulver, Zitronenschale und 1 1/2 TL Zitronensaft beigben weiterschlagen, bis die Masse feinporig, glänyend und sehr fest ist. 
  • Eischnee auf einem mit Backpapier belegten Blech rund (ca. 20 cm Ø) verteilen, mit einer Gabel Spitzen formen.
  • In der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofen 2 Std. trocknen lassen. Anschliessend im ausgeschalteten, geöffneten Ofen auskühlen. Pavlova herausnehmen, auf eine Tortenplatte schieben.
  • Die Erdbeeren waschen, das Grün abschneiden, und die Erdbeeren in Stückchen schneiden. Erdbeeren, Zitronensaft und Zucker mischen, ca. 15 Min. ziehen lassen.
  • Sahne steif schlagen.  Pavlova zuerst mit Schlagsahne, dann mit den marinierten Erdbeeren belegen. Zitronenmelisse darauf verteilen.

Beliebte Posts