Aprikosenmousse


Einmal Sommer im Glas bitte! So schmeckt dieses Aprikosenmousse bei der sich eine Creme aus Quark und Sahne mit Aprikosen vermischt. Aprikosen ist so ein Steinobst, dass ich eigentlich nicht so gerne aus der Hand essen mag. Ich finde sie immer etwas mehlig, und auch nicht saftig genug im Vergleich zu Pfirsichen. Aber in einer Mousse zeigen sie, wie lecker sie eigentlich sind.


Aprikosenmousse

Vor- und zubereiten: ca. 40 Min.
Kühl stellen: ca. 90 Min.

Zutaten 4 Personen
500 g Aprikosen, in Stücken
4 EL Braunen Zucker, nach Geschmack auch mehr
2 EL Wasser
1 Vanillestange, längs aufgeschnitten
3 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft
150 g Rahmquark
100 ml knapp steif geschlagen
3 Aprikosen, in Schnitzen
1 EL Zucker
1 EL Wasser
einige Pfefferminzblätter


  • Aprikosen, Zucker, Wasser und Vanillestängel zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. weich kochen. Vanillestängel entfernen, Aprikosen mit dem entstandenen Saft pürieren. Gelatine gut unter die heisse Masse rühren, in eine Schüssel giessen, etwas abkühlen.
  • Quark unter die Aprikosenmasse rühren, Schlagrahm sorgfältig darunterziehen. Mousse in die Gläser füllen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 11/2 Std. fest werden lassen.
  • Aprikosen, Zucker und Branntwein mischen, zugedeckt ca. 20 Min. ziehen lassen. Mousse mit den Aprikosen und der Pfefferminze verzieren.

          Nährwert pro Portion:
          kcal 284, F 15g, Kh 31g, E 6g

Beliebte Posts