ASIATISCH GEGRILLTES HUHN MIT PFIRSICHEN


Bereits seit mehreren Wochen hält sich die Hitzewelle auf der grünen Insel. Ein tolles Grillwetter im Freien.  Also nutze ich diese schöne Zeit und machte eine leicht-süß-würzige Glasur für das Hühnchen mit Pfirsichkonfitüre, Sojasauce, Senf, Knoblauch, Ingwer und einem Schuss Balsamico-Essig und packe alles auf den Grill. Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war, das ich nicht genug Pfirsische zubereitet habe, da unsere Jungs in Rekordzeit die saftigen karamellisierten Pfirsiche verschlangen. 

Ich sollte auch noch erwähnen, dass mein Mann und ich dieses Gericht zusammen gemacht haben, hauptsächlich wegen dem Außengrill, aber auch, weil mein Mann Berufsbedingt immer nur alle 14 Tage die Wochenenden mit uns zusammen verbringen kann. Tatsächlich genießen wir die gemeinsame Zeit zu Hause um zusammen eine Mahlzeit zuzubereiten. 

Wenn ich dieses Gericht mache, verwende ich lieber Hühnerschenkel ohne Knochen und ohne Haut anstelle von Hähnchenbrust. Ich habe festgestellt, dass der etwas höhere Fettgehalt der Hähnchenschenkel verhindert, dass sie beim Grillen austrocknen (im Gegensatz zu Hähnchenbrust, die schnell austrocknen kann), sie haben auch ein wenig mehr Geschmack als Hähnchenbrust.


Usere hungrigen, heranwachsenden Jungs essen viel, dieses Rezept ist genug für uns vier zum Mittagessen, serviert mit Reis. Je nachdem, wie groß der Appetit eurer Familie ist, würde ich empfehlen, einen weiteren Pfirsich zum Grillen hinzuzufügen, damit jede Person mindestens eine Pfirsichhälfte genießen kann. Überbleibsel vom Hühnchen und Pfirsiche sind auch am nächsten Tag lecker, besonders in einen Salat mit Ziegenkäse und Rucola und gerösteten Walnüssen. 

Asiatisch gegrilltes Huhn mit Pfirsichen

Zutaten
100 g Pfirsichmarmelade
2 TL Olivenöl (plus mehr, wenn nötig)
1 EL Sojasauce
2 TL Dijon-Senf
1 TL Balsamico-Essig
2 große Knoblauchzehen, fein gehackt
½ TL fein geriebener frischer Ingwer, geschält
eine Prise (ca. 1/2 Teelöffel) rote Pfefferflocken
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

8 knochenlose, hautlose Hühnerschenkel
2 reife Pfirsiche, halbiert und entsteint


  • In einer kleinen Schüssel die Pfirsichkonfitüre, Olivenöl, Sojasauce, Senf, Balsamico-Essig, Knoblauch, Ingwer und Paprikaflocken verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, wobei zu beachten ist, dass die Glasur ein wenig mildert sobald es auf dem Huhn gestrichen und gegrillt ist. (Normalerweise muss ich hier kein Salz hinzufügen, da die Sojasauce der Glasur genügend Salzigkeit verleiht, aber wenn gewünscht, könnt ihr auch Salz hinzufügen.) 3 bis 4 Esslöffel der Glasur für die Pfirsiche reservieren. 
  • Einen Außengrill auf mittlere Hitze erwärmen und den Grillrost leicht einölen. Die Hähnchenschenkel mit Salz und Pfeffer würzen und auf den heißen Grillrost legen. Das Hähnchen auf jeder Seite etwa 3 bis 4 Minuten grillen. Nun beide Seiten des Hähnchens mit der Pfirsichglasur bestreichen und so lange grillen, bis sie gar sind, etwa weitere 4 bis 5 Minuten, je nach Größe und Dicke der Hähnchenschenkel. (Wenn ihr Hühnchenbrüste verwendet, dauert das Grillen wahrscheinlich etwas länger.) 
  • Die Pfirsichhälften mit der Seite nach unten auf den heißen Grillrost legen und für 2 bis 3 Minuten grillen. Die Pfirsiche umdrehen, mit der reservierten Pfirsichglasur bestreichen und für ungefähr 3 bis 4 Minuten grillen, bis die Pfirsiche weich sind, das ist natürlich auch abhängig von der Größe und Reife der Pfirsiche.

Beliebte Posts