BLACK PUDDING STEW MIT OFENKARTOFFELN UND SPIEGELEI


Ich habe eine echte Schwäche für eine Scheibe blutrünstige Blutwurst die seit vielen Jahren als einer der unangenehmsten  Würste der britischen Küche angesehen wird. Zusammen mit Aal und Strandschnecken erinnert die Blutwurst an eine Zeit, in der Großbritannien nicht als das kulinarische Hinterland Europas galt. Glücklicherweise hat sich das Blatt jedoch dank der vielen TV-Köchen gewendet und die Blutwurst kehrt langsam zurück in den Mainstream der britischen Küche.

Was mich zu diesem herrlich herzhaften Eintopf bringt! 

Ich habe eine sehr gute glutenfreie Blutwurst von Hodgins bei Tesco gefunden und machte aus ihr ein irischen Klassiker. Gebratene zerkleinerte Blutwurst (absoluter Aromameister), die in eine dicke Tomatensauce verschmilzt und mit Spiegeleier getoppt wird. Für diesen perfekten Eintopf empfehle ich Ofenkaroffeln getoppt mit einem Klecks saure Sahne und Schnittlauch. 


Black Pudding Stew mit Ofenkartoffeln und Spiegelei

Zutaten
2 EL Olivenöl
2 Schalotten, geschält und gehackt
4 Knoblauchzehen, geschält und in Scheiben geschnitten
800 g Blutwurst, geschält und gewürfelt
2 x 400g Dosen gehackte Tomaten
3 Zweige frische Thymianblätter
1 TL Meersalz
Prise Zucker
Gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Freilandeier


  • Die Schalotten in einer feuerfesten Pfanne mit etwas Öl bei schwacher Hitze für 2-3 Minuten anschwitzten. Den Knoblauch kurz mit dünsten. Dosen Tomaten dazugeben und für 25 bis 30 Minuten zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prisse Zucker abschmecken. 
  • Die Blutwurstwürfel in einer seperaten Pfanne in Öl kurz anbraten. Blutwurst und Thymian in die Tomatensauce geben und für weitere 10 Minuten köcheln lassen. 
  • Mit einem Löffel 4 kleine Löcher in der Sauce ausheben. In jedes Loch jeweils 1 Ei geben (aufschlagen) und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Mit einem Deckel bedecken und solange braten, bis das Eiweiß sich gesetzt hat und der Eigelb noch schön flüssig ist.
  • Dazu passt wunderbar Ofenkartoffeln mit Schand und Schnittlauch oder einfach nur Brot. 



Ofenkartoffeln mit Schmand und Schnittlauch 

Zutaten
500 g Neue Kartoffel
1 EL Olivenöl
Meersalz
75 ml Schmand
kleiner Bund Schnittlauch, geschnippelt


  • Den Bachofen auf 190°C Ober-/Unterhitze / 170°C Umluft. 
  • Die Kartoffeln mit einer Gabel einstechen, mit Öl einreiben und mit Meersalz vermischen. Auf ein Backblech legen und 1 Stunde backen. 
  • Die Kartoffeln für 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann jeweils ein kleines Kreuz in die Oberseite schneiden und mit den Fingern ein wenig zusammen drücken. 
  • Je einen Teelöffel Schmand in die Öffnung geben, etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und etwas Schnittlauch darüber streuen. 

Beliebte Posts