Glutenfreier Pfirsich-Blechkuchen
Muss mich jetzt mal bei Euch ausheulen. Mein Schatz versuchte gestern Abend von Luton Airport (London) nach Antim (Nordirland) zu fliegen, um mit uns das Wochenende zu verbringen, aber der Flug wurde gestrichen. Am Luton Airport brach danach das Chaos aus, weil mehr als ein Dutzend Flüge wegen extremen Wetters annulliert wurden. Dabei haben wir uns schon so sehr aufeinander gefreut. Ich habe extra ein Kuchen gebacken den wir alle zusammen genießen wollten. Jetzt sitzen die Jungs und ich hier in Irland alleine und essen den Kuchen ohne Dich. Schatz ich hoffe ganz arg, dass die Woche schnell vergeht!!
Dieser glutenfreier Blechkuchen mit einer unglaublich saftig, fruchtigen Füllung aus Pfirsichen ist einfach zu machen und so lecker! Aber Achtung - gewaltiger Suchtfaktor! Ideal bei schwülem Sommerwetter genau das richtige! Ich nenne meinen gebackenen Kuchen heute mal Trost-Kuchen.
Schönes Wochenende Euch allen ♥
Glutenfreier Pfirsich-Blechkuchen
Zutaten für ein Backblech von ca. 33 x 40 cm
Zutaten
Teig:
250 g Butter, weich
250 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
4 Eier
100 g gemahlene Mandeln
1 unbehandelte Zitrone, nur 1/2 abgeriebene Schale
200 ml Milch
400 g glutenfreies Mehl
2 TL Backpulver
Belag:
1.5 kg Pfirsich, halbiert, entsteint und in Scheiben geschnitten
Streusel:
160 g Butter, weich
200 g gemahlene Haselnüsse
80 g Zucker
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 180 Grad vorgeheizten.
- Butter, Zucker und Vanille-Extrakt in einer Schüssel verrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist.
- Mandeln, Zitronenschale und Milch darunterrühren, Mehl und Backpulver mischen, beigeben und zu einem glatten Teig rühren. In das vorbereitete Blech füllen. Pirsiche dicht nebeneinander in den Teig stossen.
- Butter, Nüsse und Zucker mit einer Gabel mischen, bis die Masse krümelig ist, auf dem Teig verteilen. Den Kuchen in der unteren Hälfte ca. 35 Min. backen.
Quelle: Betty Bossi