Käsige Knoblauch Burger mit Zucchini Nudeln



Köstlich und sehr saftig - Wir haben uns sofort in diese gefüllten Burger-Steaks verliebt, die in einer Pfanne mit reichlich Zitronenbutter-Zucchini-Nudeln zubereitet werden. Ich habe noch ein wenig Karotten-Nudeln für den gewissen Farbtupfer dazu geben...Ihr versteht was ich meine? Das Auge isst schließlich mit! Und für meine Cowboys gab es noch ein paar Kartoffelecken dazu. Wenn ihr die Kartoffeln weg lasst, dann ist dieses Rezept komplette kohlenhydratarm, Keto, glutenfrei und paleo-freundlich.


Käsige Knoblauch Burger mit Zucchini Nudeln

Zutaten
650 g mageres Rinderhackfleisch
5 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 Handvoll gehackte frische Petersilie, geteilt
Rote Chili-Schoten, feine Würfel
1 EL Steak Gewürz (wir haben Mc Cormick Grill Mates Hamburger)
4 mittlere Zucchini, spiralisiert
4 Käsescheiben (Cheddar, Mozzarella...)
2 + 2 Esslöffel Butter
1 EL scharfe Soße (wir haben Sriracha verwendet)
Salz und frischen Pfeffer
1 TL italienische Gewürzmischung
Saft von 1/2 Zitrone + Zitronenscheiben zum Garnieren


  • In eine große Schüssel das Hackfleisch mit dem Steakgewürz, roten Chilischote, frischen schwarzem Pfeffer und die Hälfte des gehackten Knoblauchs und Petersilie bestreuen. Mit den Händen gut vermischen. Aus der fertigen Masse 8 gleichmäßige Frikadellen formen. 4 Frikadellen mit einer Scheibe Käse belegen und mit den restlichen 4 Frikadellen belegen (Sandwich). 
  • In einer heißen Pfanne mit Butter von beiden Seiten braten.  Die Frikadellen auf einen Teller setzen und beiseite stellen.
  • In der gleichen Pfanne 2 Esslöffel Butter schmelzen; dann den restlichen Knoblauch, Zitronensaft, scharfe Soße, italienische Gewürze hinzufügen. Die frische Petersilie unterrühren, dann die Zucchininudeln hinzufügen und zwei bis drei Minuten köcheln lassen.
  • Die Zucchini auf eine Seite der Pfanne schieben und die Frikadellen zurück in die Pfanne geben. Für einige Minute erwärmen. Mit einer Zitronenscheibe an der Seite servieren. 

Anmerkungen:
Zucchini tendiert dazu, beim Kochen viel Wasser zu ziehen, um dies etwas zuvermeiden, kann man sie nach dem Spiralisieren mit Salz bestreuen und vor der Weiterverarbeitung gründlich in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen.

Beliebte Posts