Pasta-Garnelen in Pesto und Spargel (GF)


Ein Lieblingsgericht unserer Familie. Wie die meisten Rezepte, die ich seit Jahren koche, hat sich dieses Rezept ein paar Änderungen und Verbesserungen unterzogen. Die ersten Male, fügte ich immer Ziegenkäse hinzu, dieses mal rührte ich in die warme Pasta geriebenen Parmesankäse dazu. Die Garnelen und das Gemüse werden in der Sahnesoße mit Pesto auf Linguine angerichtet. Man kann statt der Garnelen aber auch Krabben nehmen. Ich serviere dieses Gericht immer mit einem großen grünen Salat, der eine gute Balance (sowohl geschmacklich als auch ernährungsmäßig) zu diesem käsigen Nudelgericht passt. 


Pasta-Garnelen in Pesto und Spargel

Zutaten 
Portionen: 4 
300 g Grüner Spargel
450 g Linguine (GF) 
50 g Butter
250 ml Schlagsahne
Salz, frischen Pfeffer
80 g geriebener Parmesan
75 g Pesto (Hausgemacht, optimal)
250 g Garnelen, geschält und entdarmt
1 Zehe Knoblauch (gehackt)
2 Frühlingsywiebeln, in dünne Scheiben geschnizzen


  • Das untere Ende des Spargel schälen, Stangen dritteln und in Salzwasser 5 Minuten kochen, kalt abschrecken. Beiseite stellen. 
  • In einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Die Linguine hineingeben und 8 - 10 Minuten al dente kochen. Abgießen.
  • In einer großen Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen. Frühlingszwiebeln und gepresstem Knoblauch darin anbraten. Die Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 6 - 8 Minuten kochen, dabei ständig umrühren.
  • Den Parmesan in die Sahnesauce rühren, bis alles gut vermischt ist. Das Pesto einrühren und 3 - 5 Minuten kochen, bis die Sauce andickt.
  • Die Garnelen und den Spargel hinzufügen und 5 Minuten kochen, bis sie rosa sind. Über die heißen Linguine geben und servieren.

Beliebte Posts