Rote-Bete-Broccolini-Ziegenkäse Tarte (GF)


Süße Rote Bete, knackiger Broccolini und cremiger Ziegenkäse vereinen sich in dieser einfachen vegetarischen Tarte.


Rote-Bete-Broccolini-Ziegenkäse Tarte

Fertig in weniger als 60 Minuten
Für 4 Personen

Zutaten
2 frische Baby-Rote Bete, gesäubert und geschält 
2 Knoblauchzehen, ungeschält
½ kleine rote Zwiebel, in Keile geschnitten
1 EL Olivenöl
250 g glutenfreies Mehl
120 g gesalzene gekühlte Butter, gewürfelt
1/3 TL (7g) Salz
4 Eier + 1 Ei für den Mürbeteig
180 mlMilch
2 Esslöffel gehackter Schnittlauch, plus extra Schnittlauch zu dienen
½ Bündel Broccolini, getrimmt
50 g weicher Ziegenkäse, in Scheiben geschnitten



  • Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze / 170°C Umluft vorheizen. Ein 38 x 11 cm Rechteckige Tarteform mit herausnehmbaren Boden ausbuttern. 
  • Rote Bete, Zwiebel und Knoblauchzehen mit 1 Esslöffel Olivenöl, salzen und pfeffern. In Alufolie einwickeln und in eine Auflaufform geben. Für 45 Minuten im vorgeheitzten Ofen  rösten. Aus dem Ofen nehmen. Die Rote Bete in Viertel schneiden.
  • Inzwischen glutenfreies Mehl, Butter, Salz und 1 ganzes Ei mit den Händen zu einem Mürbeteig kneten. Den Teig zu einem Ball formen, Teig in Folie wickeln und 20 Minuten im Kühlschrank stellen.
  • Den Teig mit einem Nudelholz zwischen zwei Backpapierbögen 3 mm dick ausrollen. Das oberste Blatt Papier entfernen und mit Hilfe des unteren Backpapier in die Tarteform übertragen, Papier entfernen. Den Teig leicht andrücken, mit Backpaier abdecken und im vorgeheizten Ofen für 15 Minuten blindgebacken. Papier und Backbohnen entfernen und weitere 10 Minuten goldgelb fertig backen. 
  • Eier, Milch und Schnittlauch in einer kleinen Schüssel verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den gebackenen Teigboden füllen. Rote Beete, Zwiebel, Broccolini und Ziegenkäse auf die Eiermischung legen und 15 Minuten backen oder bis das Ei gestockt ist. Vor dem Servieren für 10 Minuten abkühlen lassen. 

Tipp: Die Tarte kann am Vortag hergestellt werden. Sie kann kalt serviert werden, oder noch einmal 20 Minuten im Ofen bei 180°C (160°C Umluft), abgedeckt mit Folie erhitzt werden. Der Mürbeteig kann bis zu zwei Tage im voraus gebacken werden und in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Beliebte Posts