Cremiges Zitronen-Kräutertopf Brathähnchen



Wenn andernorts die Menschen unter den immer extremeren Hitzewellen mit 30 bis 40 Grad leiden, stehe ich hier in Nordirland zitternd im Pullover herum.


Deshalb freue ich mich auf warme und deftige Speisen und hol zum erstenmal in diesem Jahr den Schmortopf raus.....kaum zu Glauben *Kopfschüttel*. 

Das gebutterte Brathähnchen ist saftig, und kommt mit vielen Kräutern und Zitrone daher. Die Kartoffeln schmelzen im Mund. Die Sauce ist sooo gut....mein Bauch war super glücklich! In der Tat eines der besten Hähnchen, das ist jemals zubereitet habe.


Cremiges Zitronen-Kräutertopf Brathähnchen 

Vorbereitung: 10 Minuten
Kochzeit: 90 Minuten

Zutaten für 4-6 Personen
1 ganzes Huhn, ca. 1,4kg
1 Zitrone
Salz 
Paprikapulver
5-6 Zweige frischer Rosmarin
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
50 g gesalzene Butter
1 EL Olivenöl
300 ml Hühner/oder Gemüsebrühe
700 g kleine Kartoffeln
400 ml Sahne
3 EL frische Zitronen-Thymianblätter
1 EL frischen Oregano
100 ml Weißwein
1 EL frische Petersilie



  • Den Backofen auf auf 150°C vorheizen. 
  • Die Zitrone mit einem Messer an mehreren Stellen einstechen und zusammen mit 3 Rosmarinzweige in das Innere des Huhn stopfen. Die Haut der Brust vorsichtig lösen (mit dem Finger darunter fahren). Zwei längliche Stücke Butter von ca. 25 g darunter schieben. Das Hähnchen rundherum mit Olivenöl einreiben und mit Salz, Paprika und Thymianblätter würzen. Das Huhn in einen Schmortopf oder eine Auflaufform setzen und im vorgeheizten Ofen für 45 Minuten rösten. 
  • In der Zwischenzeit den Oregano hacken. Die Kartoffeln halbieren. in einer Schüssel mit etwas Salz und den fein gehackten Knoblauch mischen. Beiseite stellen.
  • In einer separaten Schüssel die Sahne, Brühe, Oregano und Weißwein gießen und vermischen. Nach 45 Minuten das Brathähnchen aus dem Ofen entfernen, Kartoffeln und das Sahne/Brühegemisch zum Huhn geben. Restliche Rosmarinzweige dazu geben und für weitere ca. 30 Minuten rösten, bis die Kartoffeln gar sind.
  • Vor dem Servieren die Rosmarinzweige entfernen. Petersilie hacken und über das fertige Huhn streuen.  
         Inspiration: salt & lavender

Beliebte Posts