Himbeer-Ricotta-Käsekuchen (GF)


Ein Rezept von Tim Mälzer. Aber wie so oft, konnte ich mich nicht zu 100% an das Orginalrezept halten und habe noch ein paar Zutaten hinzugefügt. Und so habe ich kurze hand einfach mal von einer Zitrone den Saft und Vanille-Extrakt zum Teig hinzugefügt. Außerdem habe ich die Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee geschlagen, den ich dann unter die Quarkmasse gehoben habe.  Ich sag's euch - mindestens genauso lecker!!


Toll wäre es wenn die Technik so weit wäre, dass ihr den Geruch des Kuchens riechen könntet oder noch besser ich könnte euch ein Stückechen zum Probieren anbieten. Ihr könntet dann die Fluffigkeit des Kuchen im Mund spüren, die süße fruchtige Kombination der Himbeeren herausschmecken. Dann würdet ihr mich verstehen, das dieser Kuchen wirlich lecker schmeckt.



Himbeer-Ricotta-Käsekuchen

Zubereitung (ca. 60 Minuten + Kühlzeit)

Zutaten
Für 10 Stücke
500 g Magerquark
500 g Ricotta
6 Eier 
200 g Zucker
4 gestrichene El Speisestärke
Salz
Abgerieb und Saft von 1 Bio-Zitrone
1 El weiche Butter
50 g Kokosraspel
300 g Himbeeren
4 El Puderzucker
evtl. Fruchtkompott

  • Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. 
  • Quark, Ricotta, Eigelbe, Zucker, Stärke, Zitronenschale und Saft mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Eischnee unter die Quarkmasse heben. 
  • Eine Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier bespannen. Boden und Rand mit Butter fetten und mit Kokosraspeln bestreuen. Die Quarkmasse einfüllen. Beeren auf der Masse verteilen.
  • Im heißen Ofen bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) auf der unteren Schiene auf einem Rost 40-45 Min. backen. In der Form abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen

Beliebte Posts