Local cheese of Northern Ireland - Pikante Brie-Apfel-Tarte mit Preiselbeeren (GF)


Cheese Please - Es ist Ende August, doch der Regen und die sinkenden Temperaturen haben bei mir dafür gesorgt, dass es sich so anfühlt, als wäre es schon Herbst. Ich mache es mir vor dem Kamin mit gutem Essen und ein bisschen Ruhe gemütlich.


Aus irgendeinem Grund habe ich das verlangen nach Käse. Wie eine kleine Maus, die sich für den Winter vorbereitet. Vielleicht ist es die Art der Natur zu sagen, ich brauch jetzt Milchprotein in mir, um mich auf die kalten Monate vorzubereiten. Also kam ich zu dem endschluss, mein Bedürfnis und auf meiner inneren Stimme zu hören. 

Machen wir es kurz - Ein Camembert, Preiselbeeren und Äpfeln verpackt in eine Blätterteig-Tarte. Wahnsinnig lecker und mit einem Geruch, der sich in Nullkommanichts im ganzen Haus verbreitet hat. 


Gute Milch macht guten Käse. Wie es der Zufall will, habe ich von einem Käsehersteller aus unsere Region einen irischen Camembert bekommen: BALLYBRIE CHEESE wird in kleinen Chargen Handgemacht aus der Milch von Kühen die glücklich auf saftigen Weiden Grassen hergestellt.   


Pikante Brie-Apfel-Tarte mit Preiselbeeren


Zubereitungszeit: 20 Min
Backzeit: 30 Min.

Zutaten
1 fertigen glutenfreien Butter-Blätterteig 
200 g Cranberry Konfitüre
200 g Camembert
3 Äpfel mit Schale in feine Spalten geschnitten, entkernt1 
Prise Schwarzer Pfeffer aus der Mühle


  • Den Backofen auf 220°C vorheizen. 
  • Den Teig in eine ausgefettete Tarteform mit mit einem losen Boden legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Preiselbeer-Konfitüre darauf verteilen. Den Camembert in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden und deckend auf die Konfitüre legen. 
  • Die Äpfel entkernen, in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden und kreisförmig auf den Camembert legen. Mit Pfeffer bestreuen.
  • Im unteren Drittel des auf 220°C vorgeheizten Ofens ca. 30 Minuten backen. Dazu passt Salat.

Beliebte Posts