Scotland Potted Herring / Heringssalat nach "klassische" Art


Heringsfilets sind eine echte Fisch-Delikatesse. Ich bin echt Dankbar das unsere Jungs (fast) alles essen. Gerne essen sie Heringsfilets pur und ohne weiteren "Schnickschnack" einfach mal so aus der Hand in den Mund. 
Traditionell genießt man Heringe so: an der Schwanzflosse anfassen, über den Kopf heben, den Kopf in den Nacken legen und dann den Hering genüsslich in den Mund gleiten lassen. 


Silver Tide von Marinades of Scotland gibt es hier in Nordirland in allen Lebensmittelgeschäften und Fischläden zu kaufen. Die Fische werden in Grantown-on-Spey in Nordschottland am Ufer des Flusses Spey von Hand vorbereitet. Das Sortiment besteht aus nachhaltig gewonnenem MSC-zertifiziertem Hering und umfasst Rollmops, Heringsfilets und aromatisierten Hering.

Ich bin ein Fan der leichten Variante ohne Mayonnaise und ersetze das Dressing mit Öl und Essig, damit wird das Gericht frischer gerade in den warmen Tagen.

Ein wieteres Rezept mit Hering von mir, siehe  HIER

Heringssalat nach "klassische" Art

Zutaten für den Salat
300 g Heringsfilets
250 g eingelegte Gurken
1 rote Zwiebeln
80 g Frühlingszwiebeln
1/2 Süßlichen Apfel
1 kleine vorgekochte Rote Bete 

Zutaten für das Dressing
4 EL Rapsöl
3 EL Apfelessig
1 EL Zitronensaft
2 EL Wasser
2 Zweige Dill
Salz,Pfeffer


  • Heringsfilets und eingelegte Gurken gut abtropfen lassen. Den Matjes in Rauten und die Gurken in Würfel schneiden. 
  • Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden, die Frühlingszwiebeln ebenfalls in Ringe schneiden. Apfel in dünne Spalten schneiden. Rote Bete in in Würfel schneiden. 
  • Für das Dressing Essig, Zitronensaft, Wasser und Salz verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Den Dill fein hacken. Dill und Öl unterrühren, anschließend pfeffern. 
  • Alle Zutaten und das Dressing in eine Salatschüssel geben. Sanft vermengen und servieren. 
  • Dazu empfehle ich euch Pratkartoffeln oder ein körniges Schwarzbrot oder Pumpernickel.

Beliebte Posts