British "Victoria" Plum Tart (GF)


Eines der Freuden des Spätsommers sind die köstlichen britischen Pflaumen. Sie erscheinen gegen Ende Juli und setzen sich bis zum Herbst fort. Es gibt viele verschiedene Sorten während der ganzen Saison, z.B. die Marjorie Seedling oder  Warwickshire Drooper, aber die Victorias sind meiner Meinung nach die Besten. Diese Pflaume stammt ursprünglich aus dem englischen Sussex und wurde 1844 als Zufallsprodukt entdeckt.
Victoria - Mit ihrer flammenfarbenen Haut und ihrem mild-aromatisierten Fruchtfleisch sind großartige Alleskönner und passen sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Gerichten. 


Heute habe ich mich für eine süße karamellisierte Tarte entschieden. Der Boden besteht aus einem Mandel/Mürbeteig das macht ihn geschmacklich runder. Eine feine Schicht aus gemahlenen Mandeln sorgt für eine Flüssigkeitsperre – der Fruchtsaft bleibt da, wo er hingehört. Den krönenden Abschluss bildet eine Glasur aus Aprikosenmarmelade.


British "Victoria" Plum Tart

Zutaten
Für den Mandel-Mürbeteig:
150 g glutenfreies Mehl, plus extra zum bestauben
100 g gemahlene Mandeln
eine Prise Salz
100 g  kalte Butter
20 g Zucker
1 Freilandhaltung Eier, geschlagen
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone 
30 g gemahlene Mandeln, zum austreuen des Boden

Füllung:
550 g Zwetschgen entsteint
2 EL brauner Zucker 
3 Esslöffel Aprikosenmarmelade zum Bestreichen

  • Für den Teig, Mehl, Mandeln, Zucker, Zitronenschale und Salz in eine Schüssel geben. die Butter mit den Fingern in das Mehlgemisch reiben, bis die Mischung ähnelt wie Paniermehl. Dann das Ei zufügen und mit den Händen nur solange kneten, bis die Mischung gerade zusammen kommt. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Tarteform mit losen Boden ausbuttern. 
  • Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig ein wenig breiter als eine 23cm ausrollen und in die Vorbereitet Form auskleiden auch die Seiten. Überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden. Gleichmäßig 30g gemahlene Mandeln auf dem Teigboden verteilen. 
  • Die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf dem Teig verteilen. Mit braunen Zucker bestreuen. 
  • Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten auf der unteren Schiene backen, danach die Temperatur auf 200°C erhöhen und für weitere 10 Minuten backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. 
  • Die Aprikosenmarmelade leicht erwärmen und die noch warme Tarte damit glasieren.


Beliebte Posts