FIVE-SPICE WURST-WELLINGTON MIT PFLAUMENSAUCE (GF)


Im Grunde ist Wurst-Wellington eine riesige Wurstrolle. Das Besondere an dieser Rolle ist ihre Füllung - von süßen Pflaumen, über chinesischen gewürze. Die Pflaumensauce ist das Sahnehäubchen dazu, das dem gefüllten Gebäck sehr schmeichelt.
Passend zur Wurst-Wellington könnt ihr nahezu alles servieren. Ich habe mich für einen gemischten Salat entschieden. 

Five-Spice Wurst-Wellington mit Pflaumensauce

Zutaten für 6 Personen:
3 mittlere Zwiebeln 
3 EL Olivenöl 
2-3 TL Chinesisches Five-Spice-Pulver 
750 g Wurstbrät 
3 große Pflaumen 
250 g Blätterteig (GF)
1 Ei, geschlagen
1 EL Sesamsamen 

Für die Sauce:
3 Frühlingszwiebeln 
1 EL Erdnussöl 
3 große Pflaumen 
5 EL Johannisbeergelee 
von 1 Zitrone den Saft

  • Den Backofen auf 200°C Unter-/Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Legen Sie ein zweites Backblech oder einen Pizzastein in den Ofen, um heiß zu werden.
  • Die Zwiebeln schälen und fein hacken und in Öl goldgelb braten. Das chinesische Five-Spice-Pulver einrühren und in eine große Rührschüssel geben. Das Wurstbrät hinzufügen und großzügig mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
  • Die Pflaumen halbieren, entsteinen und in kleine Würfel schneiden und in die Wurstmasse einrühren. Auf einem bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck von 34cm x 28cm ausrollen, wobei die lange Seite dir zugewandt ist. Die Füllung horizontal in die Mitte des Gebäcks legen und zu einer dicken Wurstform formen. 
  • Großzügig ein verquilltes Ei um die Ränder des Gebäcks streichen, dann den Teig über das Wurstbrät falten und fest andrücken. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, mit der offenen Seite nach unten und dann mit dem restlichen Ei bestreichen.
  • Mit einem Messer im oberen Teil der Wurstrolle etwa 2cm diagonal bis zum Wurstbrät einschneiden. Mit Sesamsamen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 bis 50 Minuten backen, bis es goldbraun ist. Vor dem Aufschneiden 10 Minuten ruhen lassen.
  • Für die Sauce der untere helle Teil von der Frühlingszwiebeln fein hacken. Das Erdnussöl in einer Pfanne erwärmen, die Frühlingszwiebel hinzufügen und bei mäßiger Hitze gleichmäßig weiterrühren, bis sie weich sind. Die Pflaumen halbieren, entsteinen und in grobe Würfel schneiden. Die Frucht zu den Frühlingszwiebeln hinzu geben und weich kochen. Dann den Johannisbeergelee und den Saft der Zitrone einrühren und solange sanft köcheln lassen, bis die Sauce sirupartig ist, vom Herd nehmen und servieren. 


Beliebte Posts