GLUTENFREIE DONAUWELLE UND EINE NEUE MITBEWOHNERIN


Ich habe schon vor vielen Jahren mein Herz an eine Kitchenaid verloren. Nun kosten die Dinger ja ein kleines großes Vermögen. Umso mehr freute ich mich als mich mein Lieblingsmann vor ein paar Tagen mit einer Kitchenaid überraschte - mir blieb der Mund offen stehen, ich bekam spontan Schnappatmung. Wie toll ist das denn bitte? 


Jetzt steht in meiner Küche dieses schicke Teil. Ich freu mich wie blöd über die neue Mitbewohnerin :)) Und darauf, eine Menge Leckereien mit ihr zu fabrizieren. Der Anfang macht eine glutenfreie Donauwelle. 

Today’s recipe is a German classic – Wenn saftige Kirschen zarte Creme küssen, ist das die süßeste Versuchung, seit es Kuchen gibt. Und so ist es auch kein Wunder, dass wir sie alle lieben: die Donauwelle. Dazu ein heißes Tässchen Kaffee - manchmal braucht es nicht viel, um glücklich zu sein.


Donauwelle

Zutaten für ein Backblech (40 x 30 cm) mit hohem Rand:
Backzeit: etwa 40 Min.

Zutaten
Rührteig:
2 Gläser Sauerkirschen (Abtropfgew. je 350 g)
250 g weiche Butter 
200 g Zucker
2 TL Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
5 Eier (Größe M)
375 g glutenfreies Mehl (ich verwende Mix C von Schär)
3 gestr. TL Packpulver
20 g Back-Kakao 
1 EL Milch

Für die Buttercreme:
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
100 g Zucker
500 ml Milch
250 g weiche Butter

Für die Glasur:
200 g Zartbitterschokolade
2 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

  • Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Backblech fetten. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze, Heißluft 160°C vorheizen.
  • Für den Rührteig Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstab) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Knapp 2/3 des Teiges auf das Backblech streichen. Kakao sieben, mit Milch unter den übrigen Teig rühren und gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen. Die Sauerkirschen kurz auf Küchenpapier legen, anschließend auf dem dunklen Teig verteilen und mit einem Löffel leicht in den Teig drücken. Das Blech in den unteres Drittel des Backofen schieben.
  • Das Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
  • Für die Buttercreme Puddingpulver, 100 g Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Direkt auf die Oberfläche des heißen Puddings Frischhaltefolie legen, so bildet sich keine Haut. Pudding erkalten lassen.
  • Weiche Butter mit dem Mixer (Rührstab) geschmeidig rühren. Den erkalteten Pudding durchrühren und esslöffelweise unterrühren, dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt. Die erkaltete Gebäckplatte gleichmäßig mit der Buttercreme bestreichen und den Kuchen etwa 1 Std. kalt stellen.
  • Für die Glasur Zartbitterschokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Den Guss auf die fest gewordene Buttercreme streichen und mit Hilfe eines Tortengarnierkammes verzieren


Beliebte Posts