Glutenfreier Kirsch-Streuselkuchen


Es gibt so bestimmte Kuchen-Sorten, die kommen bei uns nie aus der Mode - mein schneller Kirsch Streuselkuchen gehört definitiv dazu. Mit dem Foto-Shooting muss ich mich heute etwas beeilen, die Meute schleicht bereits um den Köder... :-P


Kirsch-Streuselkuchen

Zutaten für eine Springform (23cm)
Zubereitung: 1h 40 min
Glutenfrei

Zutaten 
Für den Boden:
200 g  glutenfreies Mehl
80 g  Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
1 Ei

Für die Füllung:
1 Glas Schattenmorellen (680 g Füllmenge)
500 ml Kirschsaft
40 g Speisestärke
½ Zimtstange
50 g Zucker
2 EL Amaretto

Für die Streusel:
80 g Butter
80 g brauner Zucker
100 g glutenfreies Mehl
1 Messerspitze Zimt


  • Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen den Rand einfetten. Für den Teig alle Zutaten mit einem Knethaken miteinander verkneten. Nun die Springform damit auskleiden und dabei einen Rand für die Füllung hochziehen. Im Kühlschrank kalt stellen.
  • In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden. Die Schattenmorellen abseihen, dabei den Saft auffangen. Speisestärke mit 4 EL Kirschsaft anrühren. Den übrigen Saft mit Zucker und der Zimtstange erhitzen. Die Stärke einrühren, unter Rühren aufkochen lassen. Die Kirschen zugeben, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Die Zimtstange herausnehmen und den Mandellikör unterrühren. 
  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Streusel die Butter zerlassen und abkühlen lassen. Mehl und Zucker mischen, die Butter dazugeben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
  • Die Kirschmasse gleichmäßig auf dem Mürbteigboden verteilen. Mit Streuseln bestreuen und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten auf der unteren vorletzten Schiene backen. 


Beliebte Posts