Schweinebraten mit knuspriger Kruste und Armagh Bramley-Apfelsauce


Ich weiss, dass ihr wahrscheinlich denkt "Was? Noch ein Schweinebauch-Post?" Manchmal bin ich besessen von leckeren Rezepten, und wenn es eine Sache gibt, die der Nachwelt in Erinnerung bleiben soll, dann ist es der Schweinebraten. Und obwohl ich überzeugt bin, dass ich schon die perfekteste zubereitung eines gebratenen Schweinebraten gefunden habe, bin ich auf eine andere Methode gestoßen, die mich Neugirig gemacht hat. 
Es gibt jedemenge tolle Tipps wie man die Schwarte vom Schweinebraten knusprig bekommt, aber ich denke der wichtigste Schritt ist, das die Schwarte richtig trocken sein muss um eine knackige Kruste hinzu bekommen. Und das ist mir bei diesem Rezept sehr gelungen!

Der Apfel fällt nicht weit vom Schwein, aber auch zu Lamm und Wild passt das fruchtige Aroma. Ich verwende gerne den Bramley Apfel zum kochen und backen, unteranderem weil er hier in County Armagh / Portadown lokal angebaut wird.
Der Bramley Apfel hat einen säuerliche Geschmack, aber wenn er mit leichter Hitze und etwas Butter gekocht wird, verliert er etwas von seiner Säure und bietet einen milderen Apfelgeschmack mit einem Hauch von Schärfe. 


Sonntäglicher Schweinbraten mit gigantischer Sauce. Nicht direkt Diätküche, aber dafür ist ja nur einmal die Woche Sonntag. 


Schweinebraten mit knusprigem Kruste und Armagh Bramley-Apfelsauce

Zutaten
1,5 kg Schweinebraten, entweder vom Bein, Lende oder Schulter
Olivenöl zum einreiben
Feines Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Armagh Bramley-Apfelsaucee
500g Bramley Apfel, in Scheiben geschnitten
25 g Butter
3 EL Puderzucker

Bratensauce
2 TL Speisestärke
450ml glutenfreie Schweine-/oder Gemüsebrühe (Homemade Optimal)


  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze / 160°C Umluft vorheizen.
  • Den Schweinebraten mit Küchenpapier trocken tupfen und in eine Bratform legen. Die Schwarte miteinem scharfen Messer Rauten in die oberste Schicht einschneiden. Den Braten rundherum leicht mit Öl einreiben, dann gleichmäßig mit Salz und ein wenig Pfeffer. 
  • Im vorgeheizten Ofen 2 Stunden backen. Die Garzeit berecnet die Kochzeit; 35 Minuten pro 500 g, zusätzlich 35 Minuten.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Apfelsauce zubereiten, Äpfel schälen und in Viertel schneiden. In einer Pfanne 3 EL kaltes Wasser zum Kochen bringen, dann auf mittlere Stufe reduzieren, abgedeckt ca. 6-8 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich und breiig sind. Vom Herd nehmen, mit einem Holzlöffel die Äpfel glatt rühren. Butter und Puderucker unterrühren im Ofen warm halten. 
  • Den fertigen Schweinebraten aus der Bratform nehmen und mit Folie abdecken, 15 Minuten ruhen lassen. 
  • Den Bratenfaft in eine Pfanne übertragen und erhitzen. In einer kleinen Schüssel die Speisestärke mit zwei Esslöffel Wasser glatt rühren und für 2 Minuten sanft köchelnlaasen. Nach und nach die Brühe hinzufügen, dabei die ganze Zeit rühren, bis die Sauce dickflüssiger wird. Ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann bei Bedarf abschmecken und würzen.
  • Den Braten aus der Folie auspacken und auf ein Schneidebrett leggen, mit einem scharfen Tranchiermesser in 1cm dicke Scheiben schneiden. 

Beliebte Posts