Glutenfreies Cranberry-Brot


Könnst ihr es schnuppern? Brotduft zieht durchs Haus und vermischt sich mit den herrlichen fruchtigen Aromen von Cranberries. 
Ein Winterbrot für kalte Sonntage - Auf dem Tisch steht eine Kanne frischen Kaffee, Kerzenlicht sorgt für die nötige Atmosphäre. So darf ein Sonntag im gemütlichen Heim sein. 

Glutenfreies Cranberry-Brot

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 1 Stunde
Glutenfrei

Zutaten
84 g Butter bei Raumtemperatur
200 g Kristallzucker plus 1 Esslöffel
2 Eier (100 g, aus der Schale gewogen) bei Raumtemperatur geschlagen
350 g glutenfreies Allzweckmehl (ich habe das von Doves Farm verwendet)
1 TL Xanthan (weglassen, wenn Ihre Mischung es bereits enthält)
1 TL Backpulver
1/2 TL Backsoda
3/4 TL Salz
275 g frische Cranberries, halbiert
120 ml Milch bei Raumtemperatur
108 g Sauerrahm bei Raumtemperatur


  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze / 160°C Umluft vorheizen. Eine Kastenform von 22 Zentimetern einfetten und der Länge mit Backpapier auslegen.
  • Die Cranberries halbieren. Butter cremig rühren. 200g Zucker unterrühren. Die Eier nacheinander hinzu geben und verrühren. Danach Milch und Sauerrahm unterrühren.  
  • In einer separaten Schüssel das Mehl,Xanthangummi, Backpulver, Backsoda und Salz vermischen und in die Ei-Butter-Zucker-Masse gut vermengen. Nun die Cranberries unter den Teig rühren und diesen in die vorbereitete Form füllen. Die Oberseite  mit dem restlichen Esslöffel Zucker bestreuen. 
  • Auf der Mittleren Schiene ca. 50 Minuten goldbraun backen. Mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe machen: Bleibt kein Teig am Spieß kleben, kann das Cranberry-Brot aus dem Ofen. In der Form 20 Minuten auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Rost vollständig abzukühlen lassen. 


Beliebte Posts