Cremige Fenchelsuppe mit hausgemachten Croutons (GF)
Sich etwas Gutes zu tun, kann so einfach sein! Cremige Suppen sind einfach wohltuend und mit Fenchel geradezu Wellness pur.
Die nach Anis duftende Knolle ist nicht zu unterschätzen und findet meiner Meinung nach viel zu selten Platz in meiner Küche. Dabei ist sie sehr vielseitig und gesund! Sogar eine heilende Wirkung bei Bauchschmerzen, Erkrankungen der Atemwege und Nervosität wird ihr zugeschrieben. Drum: Let's make fennel great again.
Zum Binden verwerde ich Kartoffeln - perfekt für den Herbst! Ein paar knusprige Croutons und geröstete Fenchelsamen sorgen für das gewisse Etwas. Die Suppe schmeckt gut nach Fenchel ohne zu aufdringlich zu sein. Genau richtig, um auch Fenchelskeptiker zu überzeugen - die wir zum Glück nicht sind. Unsere Twins sind mit Fenchel/Kümmel-Babyflächen groß geworden und lieben diesen Geschmack bis heute ;))
Cremige Fenchelsuppe mit hausgemachten Croutons
Zutaten
2 Fenchelknollen
1 grob gehackte weiße Zwiebel
1 EL Olivenöl
50 ml Wermuth (optional)
1/2 TL Salz
500 ml Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe (vorzugsweise selbstgemacht)
1 mehligkochende Kartoffel, geschält und in Würfel geschnitten
100 ml Sahne Sahne oder Milch
3/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
Gemahlener weißer Pfeffer
1 EL Fenchelsamen
- Die Fenchelknollen halbieren, den Strunk herausschneiden. Das Fenchelgrün für die Deko beiseite legen. Den Fenchel in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel in Würfel schneiden.
- Die Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel anschwitzen. Mit dem Wermuth ablöschen. Die Fenchelwürfel und die Kartoffelwürfel zugeben und mit der Brühe aufgießen. Etwa 15 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.
- Dann mit dem Stabmixer möglichst fein pürieren. Nach Belieben durch ein grobmaschiges Sieb streichen. Die Sahne oder die Milch beifügen und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
- Jede Portion mit Fenchelspitzen, gerösteten Fenchelsamen und auf Wunsch mit hausgemachten Croutons bestreuen.
Hausgemachte Croutons
Zutaten
3 Scheiben Toastbrot (glutenfrei)
2 EL Olivenöl
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
beiseite gelegte Fenchelgrün
auf Wunsch 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- Die Toastbrotscheiben klein würfeln. Das Fenchelgrün fein hacken. In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Verwendet man Knoblauch, diesen zusammen mit dem Brot in die Pfanne geben. Die Brotwürfelchen beifügen und hellbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.