Glasierter Putenbraten mit Pflaumenrotkohl und glutenfreie Kartoffelklösse


Es ist soweit, die zweite Kerze wird am Adventskranz angezündet und einer meiner Lieblingsmänner hat sich für dieses Wochenende einen Putenbraten gewünscht, sein Lieblingsbraten. Wie kann ich da Nein sagen? 

Putenbraten easy going, ein schönes Rezept, gerade jetzt zur Adventszeit wenn es mal schnell gehen soll und trotzdem "Was fürs Auge" gewünscht ist. Ein feines und raffiniertes Gericht, dass sich gut vorbereiten lässt. 

Das Rotkraut mit Zwetschen und Zwetschgenkonfitüre, mal was anderes anstatt, wie in den meisten Rezepten, mit Äpfeln - Schmeckt sehr fein und kann bereits einen Tag vorher zubereitet werden. Auch die glutenfreien Kartoffelklöße lassen sich einen Tag vorher zubereiten. So gewinnt man etwas mehr Zeit für den eigentlichen Festtag. 

Wer gerne zartes und mageres Fleisch isst, sollte diesen Putenbraten unbedingt probieren. Der Clou: eine süß-würzige Glasur.

Un nun wünsche ich Euch einen wundervollen 2.Advent!



Pflaumenrotkohl

Zutaten für 4 Personen 
50 g Gänseschmalz (ersatzweise Butterschmalz)
1 Zwiebel, halbiert, in feinen Streifen
800 g Rotkohl, geviertelt, Strunk entfernt, in feinen Streifen
300 g Zwetschgen, in Schnitzen
0.5 TL Salz
200 ml Rotwein
100 ml Gemüsebrühe GF (vorzugsweise selbstgemacht)
2 EL Sherry-Essig
1 Lorbeerblatt
3 Nelken
1 Zimtstange
2 EL Zwetschgenkonfitüre
Salz, nach Bedarf
Pfeffer, nach Bedarf

  • Butter in einer weiten Pfanne warm werden lassen. Zwiebel andämpfen, Rotkohl und Zwetschgen kurz mitdämpfen. Wein, Bouillon und Essig dazugiessen. Mit 1/2 TL Salz, etwas frischen Pfeffer, Nelken, Lorbeerblatt, Zimstange und Pflaumenmarmelade würzen, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 50–55 Minuten garen.
Tipp: Kann gerne ein Tag im Voraus zubereitet werden!

Glasierter Putenbrustbraten

Zutaten für 4 Portionen
800 g Putenbrustbraten
Salz, Pfeffer frisch gemahlen
2 EL Öl
1 Bund (ca.500g) Suppengemüse
1 EL Butter
300 ml Gemüsebrühe GF (vorzugsweise selbstgemacht)
4 EL  Orangenmarmelade 
2 TL, Ketchup (GF)
2 TL Sojasauce (GF)


  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze / 160°C Umluft vorheizen. 
  • Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum kurz anbraten und beiseite stellen. Inzwischen Suppengemüse putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden, im Bräter kurz andünsten und mit Brühe ablöschen. Das Fleisch dazu geben und im vorgeheizten Ofen ca. 45-50 Minuten garen. 
  • Orangenmarmelade, Ketchup und Sojasauce verrühren und die Putenbrust damit mehrfach während des Garens bestreichen.
  • Braten herausnehmen und ruhen lassen. Den Bratfond durch ein Sieb gießen und mit Speisestärke binden. Hierzu werden 1-2 Esslöffel Speisestärke mit etwas kaltem Wasser in einer Tasse verrührt, danach in den Bratenfond gegeben, bis die Soße sämig wird. Abschließend wird die Soße noch einmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und aufgekocht. Wer möchte kann noch etwas flüssige Sahne hinzu geben. 
  • Aus dem Rotkohl, Nelken, Lorbeerblatt und ZimstangeDen entfernen. Braten aufschneiden und mit Rotkohl und Kartoffelklöße servieren.

ZUTATEN FÜR DIE KARTOFFELKLÖßE FINDET IHR HIER AUF MEINEM BLOG


Beliebte Posts