Vegetarische Power Bowl


Für diejenigen, die sich fragen, was ich mit "Bowl" meine: "Betrachtet es als eine riesige Sammlung voller Leckerein in einer einzigen Schüssel mit einer leckeren Sauce darüber. Die Power Bowl ist gesund, low carb und lässt sich flexibel an euren Lebenstill anpassen. 

Ich habe eine Mischung aus Karotten, Brokkoli, Kürbis, Zwiebl, Blumenkohl,Fetakäse, Ei und Rotkohl gemacht. Das ganze habe ich dann noch mit einem weich gekochten Ei getoppt.  

Natürlich verlangt die Power Bowl auch nach einer Sauce, und dieses cremige, nussige, spritzige, Zitronen-Tahini-Dressing  ist die perfekte Ergänzung zu dem gerösteten Gemüse.

Vegetarische Power Bowl

Zutaten
Für das Gemüse:
2 EL Olivenöl extra vergine
1 kleine rote Zwiebel
340 g gemischtes Gemüse y.B. Karotten in Scheiben, Brokkoli in kleine Röschen, Blumenkohl in kleine Röschen, gekochtes Rotkraut, Butternutkürbis, in düne Spalten
1 weich gekochtes Ei
1 TL Chilipulver
3/4 TL Salz
3/4 TL schwarzer Pfeffer

Für das Dressing:
1 EL Zitronensaft
2 EL Tahini
1 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL Salz


  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit etwas Olivenöl einfetten. 
  • Gemüse waschen, kleinschneiden. Gemüse mit Olivenöl und Gewürzen vermengen und auf das Backblech geben, im heißen Ofen 20-30 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Ei kochen. 
  • Für das Dressing Tahini, Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Kümmel und Salz in eine kleine Schüssel geben und mit 2 Esslöffel heißes Wasser gut verrühren.  
  • Das Ofengemüse auf eine Schüssel verteilen. Das gekochte Ei in zwei Hälften schneiden und zum Gemüse geben. Mit Tahini-Dressing beträufeln und sofort genießen.


Beliebte Posts