Fish & Chips - Gebratener Seebarsch mit Knoblauch und geräuchrten Paprika


Irland ist vom Meer umgeben, selbst im Landesinneren ist es nicht weit zum Meer und bietet eine wunderbare Fülle von verschidenen Fischarten.  


In Deutschland habe ich nicht so viel Fisch gegessen. Fisch gab es ab und zu mal Freitags oder für die Fastenzeit. Hier in Irland ist das ganz anders, ich habe den Fisch schätzen gelernt. Er taucht auf meiner Einkaufsliste sehr heufig auf - Vielleicht liegt es an der Salzluft die mir so um mein Näschen weht ;-)

Gebratener Seebarsch mit Knoblauch und geräuchrten Paprika 

Vorbereitung: 30 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Zutaten für 1 Person

Für den Fisch
1 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 Zitronenschale und Saft
2 EL Olivenöl
1/2 Zwiebel, gehackt
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
2 EL frische flache Petersilie,fein gehackt
1 EL geräucherter Paprikapulver
1 Ganzer Seebarsch

Für die Wedges / Kartoffelecken aus dem Backofen
150 g Kartoffeln (Drillinge oder neue Kartoffeln)
1 Prise Salz
1 Zehe Knoblauch nach Wunsch
1 EL Olivenöl


  • Backofen auf 190°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Zuerst Zwiebel, Knoblauch, Paprikapulver etwas Salz und Pfeffer in einen kleinen Mixer geben und zur einer Paste Mixen, dann die Paste in eine kleine Schüssel geben und Zitronenschale -/Saft, Petersilie und Olivenöl hinzufügen und verrühren, bis die Zutaten sich miteinander verbinden. 
  • Den Seebarsch unter fließendes kaltes Wasser abspüllen und trocken tupfen. 1 Esslöffel der Paste in die Höhle des Fisches und reiben. Den Rest auf beiden Seiten des Fisches vereiben. 20 Minuten marinieren lassen. 
  • Kartoffeln gründlich waschen und trocken tupfen. Danach vierteln. Den Knoblauch hacken und zusammen mit etwas Salz mit den Kartoffeln vermischen. Die Kartoffeln auf das vorbereitete Backblech mit Backpapier verteilen. 
  • Den Fisch auf das Blech zu den Wedges/Kartoffelecken legen und im Backofen für etwa ca.20-25 Minuten bei 190°C Umluft goldgelb ausgebacken.


Beliebte Posts