High-End-Lachs - Schottischer Lachs gebeizt mit schottischem Gin


Happy New Year 2019
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Und hoffe, ihr seid alle ganz entspannt rübergerutscht!


Eigentlich heißt es ja in der Bloggerwelt "Nie zwei Postings aus einer Kategorie hintereinander!", aber sorry, es geht nicht anders....ich kann an diesem Fisch nicht vorbei gehen, er ist so unglaublich vielseitig und absolut lecker. 
Knapp 1700g schwer, gefangen in Schottland. Das große "Ding" haben wir dann Filitiert, die eine Hälfte in Lachswürfel geschnitten und zu unserem Silvester Raclette Dinner gereicht. Die andere Hälfte mal wieder gebeizt. 


Zum schottischen Lachs passt natürlich ein schottischer Gin. Ein milder Schotte, der ein leichte Wacholdernote hat. Das Ergebnis ist hat mich voll überzeugt. Beim Beizen wird dem Fisch Flüssigkeit entzogen was ihn mürbe aber auch haltbar macht und dazu führt, dass er schier auf der Zunge zergeht.


Schottischer Lachs gebeizt mit schottischen Gin 


Zutaten
800 g Lachs­filet mit Haut, ohne Gräten
15 g grobes Meersalz
2 EL brauner Zucker
1 Bio-Zitrone
1 Bund Dill, feingehackt 
3 EL Hendrick’s Gin 
Frischhaltefolie

  • Fisch waschen, trocken tupfen, gegebenenfalls Gräten und Bauchlappen entfernen. Salz und Zucker mischen. Lachs damit einreiben. Zitrone waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Dill waschen, trocken schütteln und hacken. Zitronenschale und Dill über den Fisch streuen.
  • Lachs mit Gin beträufeln. Anschließend stramm in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank kühl stellen. Lachs aus der Beize nehmen und kurz trocknen. Lachs in dünne Scheiben schneiden und servieren.
  • Graved Lachs schmeckt am besten mit hauchdünner Rote Bete und Meerrettich auf einem Brot.

Beliebte Posts