Irish Camp Coffee Cake (Low Carb & GF) / Mandel-Kaffee-Kuchen


Ich hatte 2007 als wir nach Nordirland ausgewandert sind, meine erste Begegnung mit einem irischen Kaffeekuchen in einem kleinen Café namens "Yellow Door".


Das war das erste Café, wo ich in viele wunderbare irische Gerichte und Backwaren gebissen habe. Fast alles war für mich aufregend, nicht weil die Zutaten anders verwendet wurden als ich es je zuvor erlebt hatte. Flapjacks (große viereckige Honig-Haferflocken-Riegel), sorgfältig gerührte Rühreier mit einer Prise Curry, eine gewisse Karotten- und Koriander-Suppe, der perfekte irische Eintopf mit einem Schuss Weißwein und frisch gehackter Petersilie und das oh… .so… ..wunderbare warme Sodabrot, das im Wesentlichen eine irische „Marke“ ist. Vor allem aber interessierte ich mich sehr für den sensationellen Kaffeekuchen und pflegte eine liebenswerte Liebesaffäre mit diesem Kuchen, der bis heute andauert.


Im Laufe der Zeit hat sich dieser Kuchen zu einem meiner Favoriten aller Zeiten entwickelt...und zwar so sehr, das ich ihn zu einem lowcarb-/glutenfrei umwandelte mit einem "Spitzenergebnis".

Zuerst müsst ihr den Kaffee / Chicorée-Essenz finden. Starker Kaffee oder Espresso würde auch funktionieren, würde aber wahrscheinlich nicht den süßen Karamellkaffee-Geschmack erzeugen wie mit Irish Camp Coffee.

Camp Coffee
Camp Coffee, eine der ältesten und bekanntesten Marken Großbritanniens, wurde erstmals 1885 für eine Gruppe schottischer Soldaten produziert, die in Indien Feldzüge durchgeführt haben. Noch heute ist Camp Coffee ein gefragter Bestandteil von Küchen, besonders bei Bäckern beliebt.


Irish Camp Coffee Cake

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 50 Minuten

Zutaten
Cake:
4 Eigelbe
4 Eischnee
60 g Süße nach Wahl (ich verwende Birkenzucker)
30 g Butter, weich
1 TL Vanilleextrakt 
1 TL Zimt
100 g Mascarpone
2 TL Camp Coffee Essence
260 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Prise Salz

Glasur:
5 TL Xucker Puderxucker (Erythrit)
1 Schuss Wasser
1 TL Camp Coffee essence

Garnierung:
ein paar Pekannüsse

  • Für den Cake, den Backofen auf 170°C / 150°C Umluft vorheizen. Eine  Kastenform ausbuttern und  mit Backpapier auslegen.
  • In einer mittleren Schüssel Butter, Süße und Eigelbe mit Gewürzen schaumig schlagen. Mascarpone und Camp Coffee Essence dazu geben.
  • Eiklar mit Salz zu steifem Schnee schlagen. Mandeln mit Backpulver zur Eiermasse geben, Schnee vorsichtig unterheben. Teig in die Kuchenform geben  und glattstreichen.  Die Backform auf der Mittlere schiene des vorgeheizten Backofen für 45-50 Minuten goldgelb backen (Stäbchenprobe). 
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form für 1 Minute stehen lassen. Den Kuchen an den Rändern mit einem Spachtel lösen und aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter auskühlen lassen. 
  • Für die Glasur Puderxucker, Wasser und Camp Coffee Essence vermischen. Den Kuchen damit glasieren und mit ein paar Nüssen dekorieren. 


Beliebte Posts